Europäischer Drogenring:Spanische Polizei beschlagnahmt 3,5 Tonnen Kokain

3,5 Tonnen Kokain, 69 Festnahmen: Die spanische Polizei hat einen Drogenring zerschlagen. Jahrelang soll Rauschgift auf Yachten und Frachtschiffen aus Südamerika eingeschmuggelt worden sein.

Die spanische Polizei hat einen europäischen Drogenring geknackt und 3,5 Tonnen Kokain sichergestellt. 69 Personen wurden festgenommen, darunter der mutmaßliche Bandenchef. Die Polizei fand nach eigenen Angaben 773 000 Euro in seinem Haus.

Dieser soll mithilfe eines Netzwerks von ehemaligen serbischen Soldaten das Rauschgift auf Yachten und Frachtschiffen aus Südamerika eingeschmuggelt haben. Der Mann soll sich als Fußball-Scout ausgegeben und in Madrid im Luxus gelebt haben.

Zu den Festnahmen kam es nach zweijährigen Ermittlungen in Spanien, Portugal, Kroatien, Montenegro und Serbien. Die Bande soll ihre illegalen Einkünfte über Firmen in Spanien und Portugal gewaschen haben.

© AP/frdu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Skandal in Spanien
:Drogenbande in Mannschaftsstärke

Spaniens Profifußball wird von einem außergewöhnlichen Skandal erschüttert: Genau elf Drogenschmuggler wurden festgenommen.

J. Caceres

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: