Spanien:Neun Menschen sterben bei Busunglück

Nine people died in a bus accident in Spain

Der Unglücksbus. Er war von der Straße abgekommen und hatte sich überschlagen.

(Foto: dpa)

Schwerer Busunfall im Zentrum Spaniens: Auf einer Landstraße kommt ein Bus von der Straße ab und überschlägt sich. Mindestens neun Menschen sterben, alle anderen werden schwer verletzt. Ein Augenzeuge berichtet, der Fahrer sei viel zu schnell gefahren.

Beim schwersten Busunglück in Spanien seit Jahren sind neun Menschen ums Leben gekommen. Die meisten der übrigen 21 Insassen seien beim Unfall etwa 110 Kilometer nordwestlich von Madrid schwer verletzt worden, berichteten Medien unter Berufung auf Polizei und Rettungsdienste.

Das Fahrzeug sei auf der Landstraße N-403 bei Tornadizos in einer Kurve aus zunächst ungeklärter Ursache von der Fahrbahn gekommen und habe sich überschlagen. Der Unfall habe sich gegen 8.30 Uhr ereignet, hieß es. Über die Identität der Opfer wurde zunächst nichts bekannt.

Der Bus des Unternehmens Cevesa war den Angaben zufolge zwischen Serranillos und der Provinzhauptstadt Ávila unterwegs. Ein ins Krankenhaus gebrachter Fahrgast sagte laut Medien, der Fahrer sei zu schnell gefahren.

Ein ähnlich schwerer Busunfall hatte sich in Spanien zuletzt vor mehr als fünf Jahren ereignet. Im April 2008 wurden neun Touristen aus Finnland in den Tod gerissen, als ihr Bus in Benalmádena in der südspanischen Provinz Málaga mit einem Geländewagen zusammenstieß. 22 Menschen wurden damals außerdem verletzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: