Spanien:Hunderttausende demonstrieren in Barcelona gegen Terror und Gewalt

Zum ersten Mal in der Geschichte Spaniens nahm mit König Felipe VI. ein Monarch an einer derartigen Massenkundgebung teil.

4 Bilder

Barcelona Peace March

Quelle: Getty Images

1 / 4

Neun Tage nach den Anschlägen von Barcelona und Cambrils haben Hunderttausende Einwohner der katalanischen Metropole mit einer Großdemonstration ein Zeichen gegen Terror und Gewalt gesetzt. Die Stadtpolizei sprach von einer halben Million Menschen.

Barcelona Peace March

Quelle: Getty Images

2 / 4

Unter dem Motto "No tinc por" (Katalanisch für: Ich habe keine Angst), das auf einem riesigen Spruchband zu lesen war, zogen die Menschen vom Prachtboulevard Passeig de Gràcia bis zur Plaça de Catalunya - jenem Platz, von dem aus ein Attentäter am 17. August einen Lieferwagen in die Fußgängerzone von Las Ramblas gesteuert hatte.

Spain's King Felipe, PM Rajoy and Catalan regional president Puigdemonttake part in a march of unity after the attacks last week, in Barcelona, Spain

Quelle: REUTERS

3 / 4

Zum ersten Mal in der Geschichte Spaniens nahm mit König Felipe VI. ein Monarch an einer derartigen Massenkundgebung teil. Auch Ministerpräsident Mariano Rajoy, zahlreiche weitere Regierungsvertreter sowie Mitarbeiter der Sicherheitskräfte, die nach den Attentaten Betroffene betreut hatten, marschierten durch die Straßen Barcelonas.

-

Quelle: AFP

4 / 4

Viele Menschen hielten im Gedenken an die Opfer rote und gelbe Rosen in den Händen, den Farben der spanischen Nationalflagge.

© SZ.de/ap
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: