Pasta:Woher kommt die Carbonara?

Pasta: Nur echt mit Bacon, Ei und Pfeffer: Spaghetti Carbonara, eines der beliebtesten italienischen Gerichte, wurde wohl in den USA kreiert.

Nur echt mit Bacon, Ei und Pfeffer: Spaghetti Carbonara, eines der beliebtesten italienischen Gerichte, wurde wohl in den USA kreiert.

(Foto: Bernd Jürgens/imago images)

Entzauberung eines Mythos: Ein Ernährungswissenschaftler behauptet, das Gericht stamme gar nicht aus Italien. Dort sind viele empört - zu Recht?

Von Oliver Meiler, Rom

Die Italiener und ihr Essen. Es sei hier gleich die pauschale und empirisch unhaltbare These gewagt, dass den Italienern neben der Familie nichts wichtiger ist, nichts heiliger als ihre Küche. Viel wichtiger noch als ihre Mode, das Design, sogar als der Fußball.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDie Geschichte eines Missverständnisses
:Florenz, du bist so schrecklich

Wein aus Krügen, Prosciutto und Leute, die sie "Bella" nennen - so hatte sich eine Studentin aus New York ihr Auslandssemester in Italien vorgestellt. Doch es kam anders.

Jetzt entdecken

Gutscheine: