Kapuzinerkresse und Rosmarin, dazwischen eine klobige braune Ledercouch: Das ist der Balkon von Hannes Ziegler. Ein Balkon, über den gerade alle reden. Denn diese sieben Quadratmeter, die zu einer Zweizimmerwohnung im Berliner Stadtteil Neukölln gehören, sind Ausgangspunkt für eine ziemlich irre Geschichte. Eine Geschichte, die zeigt, wie im Zeitalter der sozialen Medien Legenden entstehen.
Soziale Medien:Hotel Campinski
Kann man bei einem Zelt eigentlich von "Warmmiete" sprechen? Kommt auf den Schlafsack an! So sah die Anzeige aus, die ein Kunststudent in ein Wohnungsportal stellte. Ein Scherz - der sich verselbständigte
- Ein Kunststudent stellt im Sommer 2016 ein Zelt auf den Balkon, um bei der Hitze draußen schlafen zu können.
- Irgendwann macht er ein Foto von dem Balkon samt Zelt und stellt eine Anzeige auf dem Wohnungsportal "WG-Gesucht" ein: Zelt auf dem Balkon für 260 Euro zu vermieten.
- Und dann verselbständigte sich die Geschichte.
Von Franz Himpsl und Anja Zeltner
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Bundestag
Wie radikal ist die neue AfD-Fraktion?
Freundschaft und Liebe
"Ich bin mir sicher, dass das die stabileren Beziehungen sind"
Hubert Aiwanger
Der Querfeldeinminister
Psychologie
"Menschen mit narzisstischer Struktur sind sehr gut darin, Teams zu spalten"
Österreich
"So weit wie wir bin ich echt noch nie gegangen"