Soziale Gerechtigkeit:Besuch bei der Tafel in Essen

Der Verein hilft Bedürftigen im Ruhrgebiet. Weil es zu viele sind, hat er - wie er selbst sagt - die "Notbremse" gezogen und gibt nur noch Berechtigungsscheine an Deutsche aus.

3 Bilder

Flüchtlinge bei der Tafel Mechernich

Quelle: Oliver Berg/dpa

1 / 3

Bislang genügte ein Nachweis über die eigene Bedürftigkeit, um bei der Tafel (hier im nordrhein-westfälischen Mechernich) Lebensmittel zu bekommen.

-

Quelle: Roland Weihrauch/AFP

2 / 3

In Essen gelten nun neue Regeln: Nur noch Deutsche werden als Kunden aufgenommen.

Essener Tafel

Quelle: Roland Weihrauch/dpa

3 / 3

Grund dafür sei die starke Zunahme von Migranten, die zur Tafel kommen, sagt der Vorsitzende Jörg Sartor.

© SZ.de/dpa
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: