Sorge um Mutter des King of Pop:Wo ist Katherine Jackson?

Paris Jackson ist außer sich vor Sorge um ihre Großmutter: "Ich habe seit einer Woche nicht mit ihr gesprochen. Ich will, dass sie nach Hause kommt", twitterte die Tochter des King of Pop zum vermeintlichen Verschwinden der über 80-Jährigen. Sohn Jermaine will seine Mutter dagegen bei guter Gesundheit in Arizona wissen. Die Jackson-Familie ist in Aufruhr, mal wieder.

Katherine Jackson mit ihren Enkeln Blanket, Prince und Paris (von links)

Katherine Jackson mit ihren Enkeln Blanket, Prince und Paris (von links)

(Foto: dpa/Süddeutsche.de)

Ruhm, Gewalt, sexueller Missbrauch, rätselhafte Geburten, Tod, Erbstreitigkeiten. Geballt kommen solche Tragödien sonst nur in TV-Familien vor. Was haben die Mitglieder des Denver Clans, die Gerners bei Guten Zeiten, Schlechte Zeiten und von Lahnsteins bei Verbotene Liebe nicht schon alles durchgemacht?

Die Familie Jackson ist zwar real - gäbe aber mehr als genug Stoff für eine Soap ab. Auch nach dem Tod des ebenso berühmten wie skandalumwitterten Sängers kommt die Familie des King of Pop nicht zur Ruhe, im Gegenteil. Jüngste Schreckensnachricht aus dem Promi-Haushalt: Katherine Jackson, Mutter von Michael und Vormund seiner Kinder Paris, Prince und Blanket, soll verschwunden sein.

Ihre Enkel hätten sie die ganze vergangene Woche nicht erreichen können, schreibt das Klatschportal radaronline.com. Daraufhin habe die Familie die Behörden eingeschaltet. "Ich kann bestätigen, dass der Neffe von Mrs. Katherine Jackson, Trent Jackson, Vermisstenanzeige gestellt hat", bestätigte ein Sprecher der Polizei von Los Angeles der Webseite. "Wir werden die Anzeige an die Einheit für Mord und vermisste Personen weiterleiten, die Ermittlungen einleiten wird."

Paris, die Beschützerin

Besonders für Michael Jacksons Tochter sei das Verschwinden von Katherine Jackson traumatisch, schreibt das Portal. Unter Berufung auf eine den Kinder des King of Pop nahstehende Quelle heißt es: "Ein Nanny kümmert sich um die Kinder. Paris ist außer sich vor Sorge. Sie hat vor drei Jahren ihren Vater verloren, und nicht zu wissen, ob es ihrer Großmutter gutgeht, ist mehr, als sie ertragen kann."

Beim Kurznachrichtendienst Twitter schrieb die 14-Jährige: "Ja, meine Großmutter wird vermisst. Ich habe seit einer Woche nicht mit ihr gesprochen. Ich will, dass sie nach Hause kommt." Verbunden mit dem Aufruf, wer immer Katherine Jackson sehe, solle sich an die Behörden wenden. Wenig später twitterte Paris eine Vermutung, wer etwas mit dem Verschwinden zu tun haben könnte: "Derselbe Arzt, der zugunsten von Dr. Murray ausgesagt hat, dass mein Vater ein Drogensüchtiger war (eine Lüge) kümmert sich um meine Großmutter. Wollte ich nur angemerkt haben."

Jackos Leibarzt Conrad Murray war Ende November vergangenen Jahres wegen fahrlässiger Tötung zu vier Jahren Haft verurteilt worden, weil er dem Popstar nach Ansicht der Richter eine Überdosis des Schlafmittels Propofol verabreicht hatte.

Obwohl Prince mit 15 Jahren das älteste von Michaels Kindern ist, scheint Paris die Beschützerrolle für ihre Geschwister übernommen zu haben. Bei der öffentlichen Gedenkfeier für ihren Vater übernahm das Mädchen die Aufgabe, einige Sätze zu den mittrauernden Fans zu sagen. Im Interview mit US-Talkerin Oprah Winfrey sprach sie über ihre Kindheit. Und erst in der vergangenen Woche bezog die 14-Jährige Stellung in den familieninternen Grabenkämpfen ums Erbe.

Dabei stellte sie sich vor ihre Großmutter, der die Vormundschaft für die drei Geschwister übertragen wurde und die damit indirekt das Vermögen von Michael Jackson kontrolliert: "Ich werde mein geliebtes Familienmitglied mit allem verteidigen, was ich habe. Auch vor anderen Familienmitgliedern", schrieb sie bei Twitter. Zuvor hatten mehrere US-Boulevardmedien aus einem Brief der Jacko-Geschwister Randy, Tito, Jermaine und Janet an den Nachlassverwalter ihres Bruders zitiert, in dem diese die Rechtmäßigkeit des Testaments infrage stellen. Und Zweifel am Gesundheitszustand ihrer Mutter anbringen.

Trotz aller Querelen mit ihrem Nachwuchs soll Katherine Jackson nach einem Bericht der Bunten dann Anfang vergangener Woche von Kalifornien nach New Mexico aufgebrochen sein, zu einem Konzert ihrer Söhne. Seitdem hätten ihre Enkel nichts mehr von ihr gehört.

Jermaine Jackson allerdings wies Berichte zurück, die über 80-Jährige sei verschwunden. Seiner Mutter gehe es gut, sie weile im Bundesstaat Arizona im Südwesten der Vereinigten Staaten, schrieb er bei Twitter. Dort erhole sie sich auf Anordnung ihres Arztes. Mittlerweile soll sich auch Katherine Jackson selbst bei den Behörden gemeldet haben. Sie habe diese darüber informiert, dass es ihr gut gehe und sie sich bei einem Familienmitglied befinde, berichtete das Promi-Portal TMZ.

Was genau hinter dem vermeintlichen Verschwinden von Jackos Mutter steckt, ist wohl vorerst nicht zu klären. In einer Soap wäre das der perfekte Cliffhanger, in der Realität erscheint es einfach nur traurig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: