Sonnenfinsternis in Deutschland:Mond gibt Sonne wieder frei

Die partielle Sonnenfinsternis hat kurzzeitig Europa verdunkelt. Jetzt ist es wieder hell, der Mond hat den Himmelskörper freigegeben. Die Stromnetzbetreiber in Deutschland atmen auf.

18 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 18

So sahen die Menschen im britischen Liverpool das Naturschauspiel.

-

Quelle: AP

2 / 18

Einen der weltweit besten Blicke auf die Sonnenfinsternis hat man auf den Färöern. Hunderte Touristen waren darum auf die Inselgruppe im Nordatlantik gereist.

Rare Partial Solar Eclipse Is Viewed Around The UK

Quelle: Getty Images

3 / 18

Schüler in ganz Europa stehen kollektiv auf Schulhöfen, um zu beobachten, wie sich der Mond vor die Sonne schiebt.

-

Quelle: AFP

4 / 18

Wenige Zähne, aber eine Spezialbrille: Ein kleiner Junge beobachtet die Sonnenfinsternis in Berlin.

Von dort kam Entwarnung: In den deutschen Stromnetzen läuft nach Beginn der Sonnenfinsternis bislang alles glatt. "Wir sind sehr nah an der Prognose. Keiner der Netzbetreiber hat im Moment ein Problem", sagte der Geschäftsführer eines Betreibers.

Sonnenfinsternis - Berlin

Quelle: dpa

5 / 18

Gleich ist sie weg: Der Mond schiebt sich unaufhaltsam vor die Sonne.

Partial Solar Eclipse Over Central Europe

Quelle: Getty Images

6 / 18

Auf dem Marienplatz im Herzen von München haben sich unzählige Schaulustige versammelt.

A bird sits on a branch in front of a partial solar eclipse near Bridgwater, in south western England

Quelle: REUTERS

7 / 18

Vogel vor Sonne: Eine Momentaufnahme aus Großbritannien.

Sonnenfinsternis - Stuttgart

Quelle: dpa

8 / 18

Hier schaut eine Frau das Spektakel in Stuttgart an - die Augen mit einer speziellen Brille geschützt.

Wie sehen Sie sich die Sonnenfinsternis an? Schicken Sie uns Ihre Bilder.

Niederländisches Königspaar besucht Norddeutschland - Hamburg

Quelle: dpa

9 / 18

Während seines Arbeitsbesuchs in Hamburg lässt sich das niederländische Königspaar die Sonnenfinsternis nicht entgehen. Und von irgendwoher haben Königin Máxima und König Willem-Alexander auch Spezialbrillen bekommen.

Sonnenfinsternis - Potsdam

Quelle: dpa

10 / 18

Alle, wirklich alle schauen sich das Naturschauspiel an. Sehr vorbildlich trägt der Hund in Potsdam eine Schutzbrille.

Partial Solar Eclipse

Quelle: dpa

11 / 18

Sie haben alle noch eine Schutzbrille ergattert: Schülerinnen in der Schweiz beobachten, wie sich der Mond vor die Sonne schiebt.

-

Quelle: AP

12 / 18

Die Sonnenfinsternis über Cornwall: Ein Naturschauspiel, das viele Touristen anlockt.

Sonnenfinsternis - Berlin

Quelle: dpa

13 / 18

Auch in Berlin haben sich viele Sonnengucker versammelt: An den Sternwarten der Hauptstadt treffen sich Hunderte Hobby-Astronomen.

A partial solar eclipse is seen from near Bridgwater, in south western England

Quelle: REUTERS

14 / 18

Gut zu sehen ist die Sonnenfinsternis auch in Großbritannien. Hier eine Aufnahme aus Bridgwater.

Sonnenfinsternis - Regensburg

Quelle: dpa

15 / 18

Mehr als 100 Menschen schauen sich an der Regensburger Sternwarte die Sonnenfinsternis an. Dort sind extra mehrere Teleskope mit speziellen Filtern aufgestellt - darunter auch ein sogenannter Coronado, der nur das H-Alpha-Licht durchlässt. Die Sonne erscheint dadurch rot.

-

Quelle: AP

16 / 18

Experten warnen davor, ungeschützt in die Sonne zu blicken. Nur mit speziellen Brillen sei das Spektakel ohne Schäden für die Augen anzuschauen.

Sonnenfinsternis - Bochum

Quelle: dpa

17 / 18

Zehn Euro Pfand für die SoFi-Brille: Ein Mitarbeiter in der Sternwarte Bochum bietet das passende Rüstzeug für die Sonnenfinsternis an. Wegen des Nebels in Bochum konnten die Schaulustigen das Spektakel jedoch leider kaum verfolgen.

Sonnenfinsternis - Berlin

Quelle: dpa

18 / 18

Zwei Männer mit selbstgebastelten Schutzbrillen in Berlin.

© SZ.de/jana
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: