Sommer in Deutschland:36 Grad und es wird immer heißer

Endlich hält der Sommer, was der Name verspricht, und liefert Temperaturen bis zu 37 Grad. Zumindest ein paar Tage lang. Dann geht Tief "Manni" die Puste aus. Aber erstmal macht der Sommer Lust auf Baden. Und auf Singen.

In Bildern.

10 Bilder

Sommer am Ammersee

Quelle: dpa

1 / 10

Endlich hält der Sommer, was der Name verspricht, und liefert Temperaturen bis zu 37 Grad. Zumindest ein paar Tage lang. Dann geht Tief "Manni" die Puste aus. Aber erstmal macht der Sommer Lust auf Baden. Und auf Singen.

"Sonne, Sommer, Sonnenschein zieh' ich mir furchtbar gerne rein"

Egal wie: mit Weißwein auf Eis, mit Sonnenbrille auf der Nase oder mit Sprung vom Turm. Wie hier im bayerischen Utting am Ammersee. Deutschland ist zum Tanzen und Singen zumute, denn, endlich: Der Sommer ist da.

Tief Manni treibt die heiße Luft aus der Sahara und dem Mittelmeerraum nach Deutschland - und Hoch Velvet bringt den Sonnenschein. Ein sogenannter Staubsauer-Effekt sorgt für die hohen Temperaturen: "Das Hoch über Polen dreht sich rechts herum, das Tief über Südwest-Europa links herum. Dadurch entsteht ein regelrechter Sog, der sowohl von Osten als auch von Wesen den Südwind mit der Hitze bringt", erklärt Diplom-Meteorologin Britta Siebert-Sperl.

Sonne im Norden

Quelle: dpa

2 / 10

"School's out for summer // School's out forever"

Sonne tanken mit Kollegen statt Meeting mit schlechtem Kaffee: Mittagspause in Kiel. Der bisher heißeste Tag des Jahres wird für Mittwoch erwartet. 

Sommerwetter in Brandenburg

Quelle: dpa

3 / 10

"Sunny, yesterday my life was filled with rain"

Auch der Klatschmohn in Brandenburg an der Havel freut sich über Temperaturen um die 25 Grad. 

Sommerwetter in Bremerhaven

Quelle: dpa

4 / 10

"Come on over have some fun, dancing in the morning sun"

Glücklich, wer weder zur Schule noch ins Büro muss, so wie diese beiden in Bremerhaven. Zumindest drei Tage lang herrscht in weiten Teilen Deutschlands Hochsommer. 

Sommerwetter in Berlin

Quelle: dpa

5 / 10

"Sommerabend über blühendem Land"

Auf dem Fahrrad kommt dieses Mädchen im Berliner Tiergarten her. Vor allem für den Mittwoch sagen die Meteorologen Temperaturen bis zu 37 Grad und mehr als 17 Stunden Sonnenschein voraus. 

Sonnenbaden

Quelle: dpa

6 / 10

"I'm gonna soak up the sun"

Endlich nicht mehr von, sondern in der Sonne träumen, im Englischen Garten in München zum Beispiel. Und auch wenn die Sonne weg ist, dürfen (müssen?) wir in den kommenden Tagen schlummern wie in den Tropen. Auch nachts sinken die Temperaturen nicht unter 29 Grad. 

Kreuzung am Himmel

Quelle: dpa

7 / 10

"Ey! Ab in den Süden! Der Sonne hinterher"

Das heiße Wetter dürfte auch denen ein Trost sein, die nicht - wie die Schüler in manchen Bundesländern - schon sehr bald Sommerferien haben. Doch erwartet wird auch eine große Schwüle, da die Luftmassen, die übers Mittelmeer kommen, viel Feuchtigkeit aufnehmen.

Sonnenuntergang über Berlin

Quelle: dpa

8 / 10

"Hot town summer in the city"

Hauptstadtromantik an der Spree. In Berlin werden für Donnerstag 34 Grad erwartet. 

Wetter in NRW

Quelle: dpa

9 / 10

"Und wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck // bin ich auf'm Sonnendeck // oder im Aquarium"

Oder auf der Blumenwiese. Wie hier in Düsseldorf zum Beispiel.

Drachensteigen an der Ostsee

Quelle: dpa

10 / 10

"Sun-kissed skin so hot // we'll melt your popsicle"

Leckere leichtbekleidete Menschen zu sehen (hier: Strand von Ahrenshoop in Mecklenburg-Vorpommern) wird allerdings erstmal nur bis zum Donnerstag möglich sein. Dann verliert Manni seinen Einfluss und eine Kaltfront erreicht von Westen her Deutschland. Die Folge sind laut Deutschem Wetterdienst sehr wechselhaftes Wetter mit kräftigen Schauern und Gewittern, zum Teil auch mit Starkregen und Hagel. Die Temperaturen gehen auf 20 bis 25 Grad zurück, in manchen Regionen sogar auf bis zu 22 Grad. 

© Süddeutsche.de/leja/fzg/bavo/soli
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: