Prozess um fünffachen Kindsmord in Solingen:Eine Mutter schweigt

Fünf tote Kinder in Solingen gefunden

Teddybären, Kerzen und Blumen: Fünf Kinder starben in der Wohnung in Solingen.

(Foto: Marcel Kusch/picture alliance/dpa)

Fünf Kinder sind tot. Beschuldigt wird ihre Mutter, sie sitzt seit Juni vor Gericht. Ihre Verteidiger präsentieren eine andere Fassung der Geschichte - und nun auch einen eigenen Gutachter.

Von Sabine Maguire, Wuppertal

"Verheiratet?" Es ist bislang die einzige Frage, auf die der Vorsitzende Richter Jochen Kötter von der Beschuldigten eine Antwort bekommen hat, ein kurzes "Ja". Das war es. Seit Juni sitzt die 28-Jährige nun auf der Anklagebank im Wuppertaler Landgericht - und schweigt. Der Vorwurf der Staatsanwaltschaft: Sie soll am 3. September 2020 fünf ihrer sechs Kinder getötet haben. An diesem Tag waren Polizisten in die Wohnung der Familie in der Solinger Hasseldelle geeilt. Da waren Luca, 8, Timo, 6, Sophie, 3, Leonie, 2, und Melina, 1, schon tot.

Zur SZ-Startseite
Corona: Umfragen bestätigen Stress für Eltern

SZ PlusKindesmissbrauch in der Familie
:Mein Mann

Eine Frau verliebt sich, heiratet, bekommt Kinder - es ist eine glückliche Ehe. Aber dann erzählt die Tochter, was der Papa mit ihr macht, seit sie fünf ist. Wie reagiert man da? Diese Frau jedenfalls bleibt erst mal bei ihm.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: