Social Distancing:Vormarsch der Aggroviren

Coronavirus - USA

Der Mensch ist ein ausgeprägter Homo socialis. Jetzt, da er Social Distancing praktizieren soll, fragen sich viele, ob das wirklich gut gehen kann.

(Foto: dpa)

Gerade beginnt ein großes sozialpsychologisches Experiment: Die Beschränkung des gesellschaftlichen Lebens. Was bedeutet das für die Psyche der Menschen? Fünf Strategien zum Schutz der Seele.

Von Christina Berndt

Jetzt kaut einem niemand mehr in der Kantine das Ohr ab. Keiner widerspricht in der Konferenz. Niemand belehrt einen auf dem Weg zur Arbeit, wie man sich straßenverkehrsordnungsadäquater zu verhalten hat. Es könnten stressarme Zeiten sein, jedenfalls für all jene, die zu Hause gerade nicht neben ihrer Erwerbsarbeit auch noch als Erzieher, Lehrer, Koch und Reinigungskraft werkeln müssen. Und doch beginnt langsam die Seele zu jucken.

Zur SZ-Startseite
Entführungsopfer Wallert schreibt Buch

SZ PlusResilienz
:"Es hilft vor allem eine Zweigleisigkeit im Denken"

Corona-Zeit ist Krisenzeit. Marc Wallert hat bereits eine existenzielle Krise überlebt: Vor 20 Jahren saß er vier Monate lang in Geiselhaft. Ein Gespräch über die Balance zwischen Realismus und Hoffnung und darüber, warum Humor vor Todesangst schützt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: