SMS zur Schlafenszeit:Gruß vom Präsidenten

GAY STUDIES CLASS

Hellwach im Hörsaal? Chinesische Studentinnen im vertieften Studium.

(Foto: AP)

"Ich bin der Sandmann. Du hast doch nicht vergessen, dass du um elf schlafen gehen wolltest?" Chinas Studenten gehen zu spät ins Bett. Die Universität Fuzhou experimentiert nun mit einer Gute-Nacht-Aufforderung.

Von Kai Strittmatter, Peking

Wer träumen will, muss erst einmal schlafen. Wer von Großem träumt, schläft am besten viel. Chinas Partei- und Staatschef Xi Jinping weiß das, er hat einen "Chinesischen Traum", an dessen Ende nicht weniger stehen soll als die Wiederauferstehung eines starken, glorreichen Chinas. Das Vaterland braucht ausgeschlafene Bürger. Präsident Xi hat seine Landsleute mehr als einmal an diese einfache Wahrheit erinnert, zuletzt im Januar dieses Jahres, als er vor geladenen Parteisekretären über seine jungen Jahre sinnierte, in denen er stets bis weit nach Mitternacht fürs Wohl der Nation schuftete. Irgendwann, so Xi, habe er festgestellt, dass er regelmäßig krank wurde, jedoch bald eine Kur gefunden: "Ich arbeitete einfach nur mehr bis 24 Uhr, dann ging ich ins Bett. So hielt ich es von da an jeden Tag."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: