Ansturm auf Wintersportorte:"Dreht um, kommt nicht in die Skigebiete"

Kaprun THEMENBILD - Gondeln der MK Maiskogelbahn und eine Schneekanone in Betrieb. Im Hintergrund das Kitzsteinhorn, au

Österreich befindet sich im dritten Lockdown, die Skigebiete aber sind seit Ende Dezember in Betrieb.

(Foto: Eibner-Pressefoto/imago)

Gedränge an den Liften, gesperrte Zufahrtsstraßen und Touristen, die die Quarantäne missachten: Vielerorts herrschte Chaos in den Bergen. Doch haben Gemeinden und Wintersportler aus den vergangenen Tagen gelernt?

Von Isabel Pfaff, Zürich und Dominik Prantl, Hinterstoder

Hört sich jemand so an, der etwas verheimlichen möchte? "Kommen Sie ruhig früher als erst um 10 Uhr", sagt ein Angestellter der Hinterstoder-Wurzeralm-Bergbahnen beim Telefonat am Tag vor der Anreise. "Sonst ist unten wirklich überhaupt nichts mehr los."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSkigebiet Winklmoosalm
:Alles steht

In Bayern dürfen keine Lifte öffnen, in Tirol schon. Die deutschen Betreiber des grenzübergreifenden Skigebiets Winklmoosalm-Steinplatte haben so die Konkurrenz direkt vor der Haustür. Was soll das? Ein Besuch in Reit im Winkl.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: