Süddeutsche Zeitung

Sizilien:Vulkan Ätna ist wieder aktiv

Riesige Rauchwolken liegen über der süditalienischen Insel: Der Ätna auf Sizilien spuckt seit Samstag wieder Lava. Gefahr für umliegende Bergdörfer besteht keine, doch der Flugverkehr ist eingeschränkt.

Der Vulkan Ätna auf Sizilien ist wieder aktiv. Nach seinem Ausbruch am Samstag schleuderte er Lava in die Luft, riesige Rauchwolken waren über der süditalienischen Insel zu sehen.

Während der Süd-Ost-Krater am Sonntag zunächst ruhig blieb, war der Nord-Ost Krater weiter aktiv, wie italienische Medien berichteten.

Bergdörfer mussten nicht evakuiert werden, der Flughafen Catania schränkte allerdings den Verkehr ein. Es waren zunächst nur fünf Landungen pro Stunde erlaubt. Der Ätna war am Samstag zum ersten Mal seit einem halben Jahr wieder ausgebrochen und hatte Lava und Asche gespuckt.

Der Ätna ist mit 3350 Metern der höchste noch aktive Vulkan Europas. Leichtere Eruptionen wie am Samstag kommen häufiger vor, Medienberichten zufolge gab es seit 2011 insgesamt 38. Davon ereigneten sich 13 in diesem Jahr, die bisher letzte Ende April. Den letzten größeren Ausbruch des Ätnas gab es 1992.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1804854
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/Reuters/dpa/ratz/fran
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.