Menschen mit Behinderung:Sirios Leben

7-year-old Italian influencer challenges perceptions of disability

Sirio Persichetti erlitt als Säugling einen Atemstillstand. Er sei kein besonderes Kind, sagt seine Mutter, sondern ein Kind mit besonderen Bedürfnissen.

(Foto: Yara Nardi/Reuters)

Der sieben Jahre alte Sirio Persichetti ist schwer behindert und auf Instagram und Twitter ein kleiner Held. Seine Mutter zeigt dort seinen Alltag, seine Träume, seine Bedürfnisse. Aber sind soziale Medien der richtige Ort dafür?

Von Francesca Polistina

Irgendwann war es so weit, dass Sirio in die Schule kam. Es ist seine erste, aufregende Schulwoche, der neue Schulweg, Sirio trägt rotes T-Shirt und blaue Hose, den Ranzen fest auf den Schultern. Er weiß schon, wo die barrierefreie Rampe ist, das sieht man in dem Twitter-Video.

Zur SZ-Startseite
Joe Biden als Student in einem kurzärmeligen roten Hemd vor Palmen in einem Park.

SZ PlusMeinungUSA
:Biden, der Stotterer

Der neue Präsident der USA litt als junger Mann unter einer schweren Sprachstörung. Ein Leidensgenosse beschreibt, warum Bidens Sieg über das Stottern Hoffnung macht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: