Antiziganismus-Bericht:Beschimpft, geschlagen, ermordet

Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas Im Bild ist das Denkmal für die im Nationalsozi

Das Mahnmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma in Berlin gibt es noch nicht lange.

(Foto: Christian Spicker/imago images/Christian Spicker)

Sinti und Roma werden in Deutschland bis heute diskriminiert. Eine Kommission hat das Ausmaß erstmals umfassend erforscht - und fordert "nachholende Gerechtigkeit".

Von Verena Mayer

Ein Mädchen, dem die Lehrerin sagt: Diebstahl gehört zu deiner Kultur. Ein Mann, der am Arbeitsplatz als einziger Mitarbeiter aufgefordert wird, das WC zu reinigen. Ein Vermieter, der in eine Wohnung kommt und die Schuhe der Bewohner zählt, um dadurch eine angebliche Überbelegung zu beweisen. Ein Mann, der in der Datei einer Behörde den Adresszusatz "bei Mutter (Zigeuner)" hat. Ein Amt, das schreibt: Wenn jemand Roma ist, kann er kein Deutscher sein.

Zur SZ-Startseite
Gianni Jovanovic beim WDR Talk Kölner Treff am 24.01.2020 in Köln WDR Talk Kölner Treff (Ausstrahlung 24.01.2020) *** Gi

WDR-Talk und Rassismus
:Diese Schnitzelsauce mit Z

Gianni Jovanovic ist Roma-Aktivist, schwul, mit 42 Jahren Großvater - und erklärt in der Rassismus-Debatte um den WDR-Talk "Die letzte Instanz" den Leuten Antiziganismus. Mal wieder.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: