Cold Case:Wer tötete Simone Strobel?

Cold Case: Fünf Tage lang suchte die australische Polizei im Jahr 2005 nach Simone Strobel. Dann fand ein Spürhund die Leiche, versteckt unter Palmwedeln.

Fünf Tage lang suchte die australische Polizei im Jahr 2005 nach Simone Strobel. Dann fand ein Spürhund die Leiche, versteckt unter Palmwedeln.

(Foto: NSW Polize/picture alliance/AP; Bearbeitung: SZ)

2005 wurde die Leiche der 25-jährigen Erzieherin aus Unterfranken in Australien entdeckt. Unter Verdacht hatte die Polizei ihren Freund, beweisen konnte sie ihm nichts. 17 Jahre nach der Tat ist der Deutsche nun doch des Mordes angeklagt.

Von Jan Bielicki

Die Polizisten kamen an einem Dienstag im Juli. Ihr Ziel war ein blau gestrichenes, äußerlich bescheidenes Haus, gleichwohl Millionen wert - in Bestlage am Strand von City Beach, einem wohlhabenden Stadtteil der westaustralischen Metropole Perth. Die Beamten hatten einen Haftbefehl dabei, ausgestellt auf den Hausherrn: Tobias Friedrich M., 42 Jahre alt, Staatsangehörigkeit deutsch. Schon am nächsten Tag wurde der Surflehrer mit dem schulterlangen, dunkelblonden Haar in ein Flugzeug nach Sydney gesetzt. Dort wurde ihm die Anklage verlesen. Sie lautet auf Mord.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUnvergessen - Deutschlands große Kriminalfälle: Folge 6
:Das bin ja ich!

Ein junger Mann gerät beim Zappen in die Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" - und in einen realen Albtraum: Der Gesuchte kommt ihm sehr bekannt vor.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: