Simbabwe:Löwe tötet Safari-Ranger

Cecil the Lion's cubs are alive and well

Eine Löwin und einige Nachfahren des getöteten Cecil auf einem Archivbild aus dem Hwange-Nationalpark vom 17. August 2015.

(Foto: Polaris / StudioX)
  • Ein Löwe hat im Hwange-Nationalpark in Simbabwe einen Ranger getötet; der Mann war mit mehreren Touristen zu Fuß unterwegs.
  • Die Touristen blieben bei dem Angriff unverletzt.
  • Die Wildkatze trug dieselbe Markierung wie ihr Artgenosse Cecil, den ein Zahnarzt aus den USA vor wenigen Wochen erlegte.

Hwange-Nationalpark erneut in den Schlagzeilen

Ein Löwe hat im Hwange-Nationalpark in Simbabwe einen Ranger getötet. Der Wildpark hatte erst kürzlich Schlagzeilen gemacht, als der bekannte Löwe Cecil vor gut einem Monat getötet worden war.

Der 40 Jahre alte Ranger war mit sechs ausländischen Touristen zu Fuß unterwegs und verfolgte die frische Fährte eines Löwenrudels, teilte die Parkverwaltung mit. Dann habe ein Löwe den Ranger angegriffen. Die Safari-Gäste blieben unverletzt.

Dem US-Sender CNN zufolge trug einer der Löwen namens Nxaha ein Halsband, mit dem Forscher die Bewegungen der Tiere verfolgen. Auch Cecil hatte eine solche Markierung getragen.

Der Fall Cecil

Der 13 Jahre alte, wegen seiner schwarzen Mähne bekannte Cecil war im Juli vom US-amerikanischen Hobbyjäger Walter Palmer für mehrere zehntausend Euro erlegt worden. Der Zahnarzt hatte das Tier mit einem Trick aus dem Park gelockt und ihn außerhalb des Schutzgebietes, in dem die Jagd verboten ist, erschossen. Dies hatte weltweit für Empörung gesorgt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: