Silvio Berlusconi:Medienmogul, Ministerpräsident, Macho

Silvio Berlusconi prägte über Jahre Italiens Politik. Doch mehr noch als sein Wirken als Regierungschef bleiben seine etlichen Skandale in Erinnerung. Zum 80. Geburtstag eine Rückschau in Bildern.

12 Bilder

FRANCE-MEDIA-TV-BERLUSCONI

Quelle: AFP

1 / 12

Ein ehrenwerter älterer Herr? Eher nicht, würden seine zahlreichen Kritiker sagen. Silvio Berlusconi, hier eine Aufnahme aus dem Jahr 1985, ist eine der umstrittensten Persönlichkeiten in der Geschichte Italiens. Er begann in den Sechzigerjahren als Bauunternehmer, baute bis in die frühen Neunzigerjahre ein riesiges Medienimperium auf und war dann mehrfach Ministerpräsident Italiens. Obwohl er in zahlreiche Skandale verwickelt war und die Justiz jahrelang gegen ihn ermittelte, konnte er sich sehr lange an der Macht halten. Privat machte er mit sogenannten Bunga-Bunga-Partys in seiner Villa sowie mit einer kostspieligen Scheidung Schlagzeilen. Zuletzt ist es ruhiger um ihn geworden. An diesem Donnerstag wird Berlusconi 80 Jahre alt.

-

Quelle: AFP

2 / 12

Medien gaben ihm den Spitznamen "Il Cavaliere", der Ritter. Berlusconi, hier bei einer Pressekonferenz wenige Monate nach seinem Amtsantritt 1994, prägte Italien über Jahre als Regierungschef mit seinem Ego, seinen kraftvollen Sprüchen und jeder Menge Skandalen. Politische Gegner und hartnäckige Staatsanwälte diffamierte er meist mit der Behauptung, sie seien von den Linken im Land gesteuert.

Berlusconi Wahlsieger in Italien mit Mitte-Rechts-Bündnis

Quelle: dpa

3 / 12

1993 beschloss Berlusconi, der bis dahin als Unternehmer tätig war, in die Politik zu gehen und gründete die Partei Forza Italia. Viermal amtierte er anschließend als Ministerpräsident (1994-1995, 2001-2005, 2005-2006 und 2008-2011). Seinen Gegner gelang es zwar mehrmals, ihn aus dem Amt zu verdrängen, doch Berlusconi kämpfte sich immer wieder zurück.

Silvio Berlusconi Vladimir Putin

Quelle: Viktor Korotayev/AP

4 / 12

Zwei Machos in Fellmützen: Berlusconi und der russische Präsident Wladimir Putin im Jahr 2003. Die beiden Politiker verbindet bis heute eine enge Freundschaft. Schon mehrmals hätten die beiden ein Wochenende miteinander verbracht und dabei kein einziges Mal über Politik gesprochen, erzählte Berlusconi vor zwei Jahren in einem Interview.

RNPS IMAGES OF THE YEAR 2011

Quelle: REUTERS

5 / 12

Auch wenn es hier nicht so aussieht, das Verhältnis Berlusconis zu Angela Merkel war immer eher distanziert. Die solide-nüchterne Kanzlerin, die auf Haushaltsdisziplin pocht und der italienische Hallodri-Ministerpräsident, der sich seiner Wirkung auf Frauen rühmt, das passte schlecht zusammen.

ITALY-POLITICS-BERLUSCONI-PEOPLE

Quelle: Vincenzo Pinto/AFP

6 / 12

Die Trennung von seiner Ex-Frau Veronica Lario kam Berlusconi teuer zu stehen. Nachdem sie, genervt von den andauernden Affären ihres Gatten, im Jahr 2009 die Scheidung einreichte, folgte ein jahrelanger Rechtsstreit. Zwischenzeitlich forderte Lario eine halbe Milliarde Euro Unterhalt.

Silvio Berlusconi

Quelle: dpa

7 / 12

Mit Francesca Pascale ist Berlusconi seit mehr als vier Jahren offiziell zusammen. Die beiden trennt altersmäßig fast ein halbes Jahrhundert. Pascale, die aus einem Vorort von Neapel stammt, ist 31. Am runden Geburtstag ihres Lebensgefährten darf sie allerdings nicht teilnehmen. Ihre Anwesenheit wurde von Berlusconis Töchtern als "zu stressig" für ihren Vater eingeschätzt.

File photo shows Karima El Mahroug of Morocco posing during a photocall at the Karma disco in Milan

Quelle: REUTERS

8 / 12

Wegen dieser Frau wäre Berlusconi beinahe ins Gefängnis gekommen. Das Model Karima El-Mahroug, besser bekannt als Ruby. El-Mahroug soll bei Sex-Partys in Berlusconis Villa anwesend gewesen sein, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt noch minderjährig war. Berlusconi wurde vorgeworfen, das gewusst zu haben. Im Prozess konnte ihm allerdings nichts nachgewiesen werden. Im Jahr 2014 wurde er freigesprochen.

-

Quelle: AFP

9 / 12

Mehr als 20 Jahre lang prägte Berlusconi die italienische Politik. Erst 2013 verbot ihm ein Gericht wegen Steuerbetrugs die Ausübung öffentlicher Ämter.

Berlusconi Instagram

Quelle: Screenshot Instagram

10 / 12

2015 entdeckte Berlusconi die Social-Media-Plattform Instagram für sich. Von Hundefotos bis zu Szenen aus dem Wahlkampf postet er dort alles Mögliche.

Silvio Berlusconi

Quelle: dpa

11 / 12

Italien zu Zeiten Berlusconis, das war ein gespaltenes Land. Auf der einen Seite diejenigen, die ihn verachteten, auf der anderen Seite diejenigen, die ihn bedingungslos unterstützten, so wie diese Anhängerin, die ihn vor einem Wahlokal um ein Selfie bittet. Berlusconis Medienmacht, der Mangel an Alternativen und die in der italienischen Kultur tief verankerte Sehnsucht nach einer starken Führungspersönlichkeit, das sind Experten zufolge die Gründe, warum er das Land so lange dominiert hat.

Former premier Berlusconi in Rome

Quelle: dpa

12 / 12

Auf einer Parteiveranstaltung zeigt sich Berlusconi demonstrativ bei guter Gesundheit. Doch nach einer Herzoperation im Juli fühlt er inzwischen das Alter: "Mit der Operation ist das Bewusstsein gekommen, dass ich ein Mann von 80 Jahren bin." Seinen Geburtstag wolle er deshalb ruhiger angehen. Nur ein Abendessen mit seinen Kindern soll es geben, sagte Berlusconi der Zeitschrift Chi. "Fünf Kinder und zehn Enkel bilden ein Patriarchat. Und so fühle ich mich."

© SZ.de/lalse/olkl
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: