Silvester:So feiert die Welt das neue Jahr

Eindrücke aus Berlin, Sydney, Peking, New York - und aus einem kleinen Dorf in Spanien, wo ein paar Senioren viel zu früh dran waren.

17 Bilder

Deutschlands größte Silvesterparty am Brandenburger Tor

Quelle: dpa

1 / 17

Auf Deutschlands größte Silvesterparty am Brandenburger Tor feierten Hunderttausende im Nieselregen. Laut Polizei kamen in etwas genauso viele Menschen wie im vergangenen Jahr.

Deutschlands größte Silvesterparty am Brandenburger Tor

Quelle: dpa

2 / 17

Auf der Open-Air-Bühne im Herzen der Hauptstadt trat unter anderem die Boyband Caught in the Act auf.

A worker cleans up confetti after New Year's celebrations in Times Square

Quelle: REUTERS

3 / 17

Während die Feiernden in New York sich auf den Heimweg machen, begannen in der US-Metropole schon die Aufräumarbeiten.

Man wearing the traditional 'fundoshi' or loincloth rides on a 'mikoshi' or portable shrine as local people carry it into the sea during a festival to wish for calm waters in the ocean and good fortune in the new year in Oiso

Quelle: REUTERS

4 / 17

In Japan wird am Neujahrstag traditionell ein Schrein zu Wasser gelassen. Mit dem Ritual bitten die Menschen in der Präfektur Kanagawa um ruhige See und viel Glück für das neue Jahr.

Akihito, Michiko, Naruhito, Masako, Aiko, Akishino, Kiko, Mako, Kako, Hisahito

Quelle: AP

5 / 17

Eher förmlich ging es bei der kaiserlichen Familie Japans zu - zumindest legt das diese offizielle Aufnahme nahe, die der Palast zu Neujahr herausgab. Der japanische Kaiser Akihito ist der dritte von links, neben ihm sitzt seine Frau, Kaiserin Michiko.

-

Quelle: AFP

6 / 17

Ein irakischer Junge begrüßt das neue Jahr in einem Vergnügungspark in der Stadt Basra.

-

Quelle: AFP

7 / 17

Und los geht's: Mit einem spektakulären Feuerwerk hat Sydney als erste große Weltmetropole das neue Jahr begrüßt. Um Mitternacht tauchten Tausende Feuerwerksköper die Harbour Brigde und das berühmte Opernhaus der australischen Millionenstadt in bunte Farben. Versprochen wurde das größte Feuerwerk, das die Stadt je gesehen hatte. Eingelöst wurde eine zwölfminütige Demonstration des aktuellen Stands der Pyrotechnik. Kosten: Etwa 4,6 Millionen Euro.

-

Quelle: AFP

8 / 17

Das Spektakel - hier Silvester-Fans in Sydney - läutete den Reigen der großen Silvesterfeiern rund um den Globus ein. Weltweit gab es erhöhte Sicherheitsvorkehrungen, teils wurden die Feiern aus Furcht vor Anschlägen sogar abgesagt.

Preparing for the New Year

Quelle: dpa

9 / 17

Zwei Stunden nach Sydney war Tokio an der Reihe. Am Meiji-Schrein in der japanischen Hauptstadt haben Menschen ihre Wünsche für das neue Jahr auf kleinen Holzplatten hinterlassen. Mehr als drei Millionen Menschen besuchen den Schrein in den ersten drei Tagen eines jeden neuen Jahres, um für Gesundheit, Wohlstand und ihre größten Wünsche zu beten.

-

Quelle: AFP

10 / 17

Kurze danach beginnt auch hier das neue Jahr: Tänzerinnen beim Silvester-Selfie in der Stadt Denpasar auf Bali.

School students offer prayers for the world peace in the upcoming year of 2016 in Ahmedabad

Quelle: REUTERS

11 / 17

Beten für den Weltfrieden: Kinder in einer Schule im indischen Ahmedabad haben sich mit Kerzen in ihrem Klassenraum versammelt.

A man gets a haircut depicting 2016 to welcome the New Year at a barbershop in Ahmedabad

Quelle: REUTERS

12 / 17

Neues Jahr, neuer Style: Wenn Sie noch einen Haarschnitt zum Start des Jahres suchen, können Sie sich von diesem Barbier in Indien inspirieren lassen.

China Welcomes The 2016 New Year

Quelle: Getty Images

13 / 17

Diese jungen Menschen feiern in Chinas Hauptstadt Peking vor einem alten Tempel.

VILLAR DE CORNEJA INHABITANTS WELCOME THE NEW YEAR AT NOON

Quelle: dpa

14 / 17

Übrigens: Eine der frühesten Silvesterfeiern fand ausgerechnet in Spanien statt. Die Bewohner von Villar de Corneja (übersetzt so viel wie "Dörfchen der Krähe") beschlossen kurzerhand, die Neujahrsfeier auf 12 Uhr mittags vorzuverlegen. Der Grund: Mit durchschnittlich 75 Jahren seien die Bewohner schon sehr alt, um Mitternacht würden sie schon schlafen.

Fireworks explode around the London Eye wheel, the Big Ben clock tower and the Houses of Parliament to mark the beginning of the New Year in London

Quelle: REUTERS

15 / 17

In der Hauptstadt Großbritanniens versammeln sich jährlich Tausende Menschen an der Themse, um das Feuerwerk an Londons Wahrzeichen, dem "London Eye" genannten Riesenrad, zu bestaunen.

-

Quelle: AFP

16 / 17

In Rio de Janeiro begrüßten viele Menschen das neue Jahr in Bikini und Badehose, wie dieses Pärchen an der Copacabana.

New York's Times Square Hosts Annual New Year's Eve Celebration

Quelle: AFP

17 / 17

Tausende Menschen feierten den Beginn des neuen Jahres am Times Square in New York. Darunter waren auch mehr als 7000 Polizisten, die für Sicherheit sorgten. Eine Aufzeichnung der Bühnenshow an New Yorks berühmtestem Platz kann man sich unter diesem Link ansehen.

© SZ.de/dpa/AFP/feko/bepe
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: