Silvester:Ein Fest für alle

Einige Regionen sind vor uns dran, andere liegen hinter uns - aber gefeiert wird der Anbruch des neuen Jahrzehnts überall. Wie die unterschiedlichen Zeitzonen 2020 begrüßen.

13 Bilder

Auckland Celebrates New Year's Eve 2019

Quelle: Getty Images for ATEED

1 / 13

Neuseeland

Ganz vorne mit dabei: Zur Mittagszeit am Silvestertag in Deutschland ist in Neuseeland schon ganz offiziell Januar. Auf dem Bild ist das Feuerwerk von Auckland zu sehen. Die ersten, die das neue Jahr willkommen heißen durften, waren allerdings die pazifischen Inselstaaten Samoa und Kiribati - dort war es schon um 11 Uhr deutscher Zeit soweit.

BESTPIX - Hong Kong Marks New Year With Anti-Government Protests

Quelle: Getty Images

2 / 13

China - Hongkong

In der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong fiel das offizielle Großfeuerwerk dieses Jahr aus. Die Touristenbehörde nannte Sicherheitsgründe wegen erwarteter Protestaktionen als Grund dafür. Stattdessen sollte es die allabendlich veranstaltete Lichtshow in einer speziellen Neujahrsversion geben. Auf diesem Foto ist zusehen, wie ein Demonstrant vor der Skyline der Stadt eine Fahne schwingt. "Befreit Hongkong, die Revolution unserer Zeit", ist darauf zu lesen.

Silvester - Australien

Quelle: dpa

3 / 13

Australien

In Sydney warteten den ganzen Tag viele Menschen, um das traditionelle Himmelsspektakel zu sehen. Die Stimmung ist aufgrund der dramatischen Buschfeuer allerdings getrübt - Hunderttausende Unterzeichner einer Petition hatten sich vergebens bis zuletzt um eine Absage der Pyro-Show bemüht. Die Feuerwehr gab schließlich eine Sondergenehmigung für die Touristenattraktion, die der größten Stadt des Landes alljährlich Einnahmen von umgerechnet etwa 80 Millionen Euro einbringt. Währenddessen wurden ungefähr 500 Kilometer östlich von Melbourne etwa 4000 Urlauber von den Behörden angewiesen, in Meeresnähe Schutz vor den herannahenden Bränden zu suchen.

Silvester - Australien

Quelle: dpa

4 / 13

Australien

Nichtsdestotrotz wird in Sydney also geballert - auch schon vor zwölf Uhr, während des Familien-Feuerwerks, das dort um 21 Uhr abgefeuert wird.

People enjoy New YearâÄÖs Eve in Seoul

Quelle: REUTERS

5 / 13

Südkorea

Auch in Seoul, der südkoreanischen Hauptstadt, bereitet man sich mit vielen bunten Lichtern feierlich auf 2020 vor. Gegen 16 Uhr deutscher Zeit war es dort soweit.

Silvester - Singapur

Quelle: dpa

6 / 13

Singapur

So sahen die Neujahrsfeierlichkeiten im Hafenviertel Marina Bay von Singapur aus.

-

Quelle: AFP

7 / 13

Russland

Vor dieser Kulisse ist das Feuerwerk jedes Jahr aufs Neue besonders schön: Der bunt erleuchtete Nachthimmel über dem Moskauer Kreml. Zeitgleich mit der russischen Hauptstadt hat auch das türkische Istanbul das neue Jahr begrüßt - um 22 Uhr deutscher Zeit. Russland hat insgesamt elf Zeitzonen.

New Year celebrations at Brandenburg Gate in Berlin

Quelle: REUTERS

8 / 13

Deutschland

Die größte Silvesterparty Deutschlands steigt traditionell in Berlin vor dem Brandenburger Tor. Die Polizei der Hauptstadt twitterte unter dem Hashtag #welcome110 ihre Einsätze aus der Partynacht. Das liest sich dann zum Beispiel so: "Silvester zu Zeiten des Klimawandels. Man wirft sich in Lichterfelde unangezündete (!) Böller zu. Wir prüfen, ob wenigstens 'Peng' gerufen wurde." Oder so: "Was machen zwei Jugendliche an Silvester in Wilmersdorf? Klar, sie springen auf einem Auto rum und zerstören die Frontscheibe."

Silvester- München

Quelle: Felix Hörhager/dpa

9 / 13

Deutschland

In München galt in der Silvesternacht ertmals ein totales Feuerwerksverbot in der Altstadt und ein Böllerverbot innerhalb des Mittleren Rings. Am Marienplatz stellte die Polizei Mülleimer "nur für Feuerwerkskörper" auf, und dem Vernehmen nach hielten sich die Münchner weitgehend an die neuen Regeln.

Rio de Janeiro Rings In The New Year

Quelle: Getty Images

10 / 13

Brasilien

An der berühmten Copacabana im brasilianischen Rio de Janeiro begrüßten rund drei Millionen Menschen das Jahr 2020 um 4 Uhr MEZ. Böller mit einem Gewicht von rund 15 500 Kilogramm wurden für das 14 Minuten lange Spektakel gezündet.

-

Quelle: AFP

11 / 13

Brasilien

Viele in Rio feierten in weißer Kleidung - als Zeichen ihrer Hoffnung auf ein Jahr des Friedens.

-

Quelle: AP

12 / 13

USA

Der Konfettiregen ist das Markenzeichen der Silvesterparty auf dem New Yorker Times Square. Die Party ab 6 Uhr MEZ fand übrigens erstmals 1904 statt, ...

A man celebrates the New Year in New York

Quelle: REUTERS

13 / 13

USA

... als die New York Times die Eröffnung ihres neuen Verlagshauses an dem zentral gelegenen Platz in Manhattan mit einem Silvester-Feuerwerk feierte. Seitdem ist die Party vor allem bei Touristen sehr beliebt.

© SZ.de/mpu/tba/mkoh
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: