Silvester-Bilder:Die schönsten Bilder zum Jahreswechsel

Hunderttausende Feiernde am Brandenburger Tor, Nudisten in Frankreich und eine Eisskulptur in Nordkorea: So haben Menschen weltweit das Jahr 2018 begrüßt.

18 Bilder

New Zealanders Celebrate New Year's Eve 2017

Quelle: Getty Images

1 / 18

Mit Partys und Feuerwerk hießen Milliarden Menschen weltweit das neue Jahr 2018 willkommen. Unter den ersten waren die Neuseeländer, die schon um 11 Uhr deutscher Zeit (MEZ) feiern durften, etwa in einem Park vor dem Sky Tower in Auckland.

Sydney Celebrates New Year's Eve 2017

Quelle: Getty Images

2 / 18

Im Hafen von Sydney findet traditionell eine der größten Silvesterpartys der Welt statt. Rund um die Harbour Bridge und die Oper wurden diesmal 1,6 Millionen Menschen erwartet.

Neujahrsfeuerwerk in Sydney

Quelle: dpa

3 / 18

Wer dabei sein wollte, musste sich schon am Vormittag einen Platz sichern, zum Beispiel am Mrs. Macquarie's Point mit Blick auf die Harbour Bridge.

-

Quelle: AFP

4 / 18

Auch in Singapur gab es zum Start ins neue Jahr ein mächtiges Feuerwerk.

Neujahr - Indien

Quelle: dpa

5 / 18

In Allahabad (Indien) begrüßten Jugendliche das neue Jahr mit den Ziffern 2018, die sie bereits in der Abenddämmerung hochhielten.

People celebrate New Year at Eastwood mall in Quezon City Metro Manila

Quelle: REUTERS

6 / 18

In Manila, der Hauptstadt der Philippinen, flog zum Jahreswechsel das Konfetti.

-

Quelle: AFP

7 / 18

Auch in Kuala Lumpur in Malaysia bestaunten die Menschen ein großes Feuerwerk.

-

Quelle: AP

8 / 18

In Taiwan, genauer gesagt in Taipei, wurde dieser Wolkenkratzer mit zig Feuerwerk-Einrichtungen bestückt.

Fireworks explode next to the Quadriga sculpture atop the Brandenburg gate during New Year celebrations in Berlin

Quelle: REUTERS

9 / 18

In Deutschland fand die größte Silvesterparty des Landes in Berlin statt. Hunderttausende feierten der Polizei zufolge friedlich am Brandenburger Tor.

Silvester in Berlin

Quelle: dpa

10 / 18

Kurz vor Mitternacht die Meldung der Polizei: Die Berliner Partymeile ist komplett voll, die Zugänge daher gesperrt. Aufregung gab es im Vorfeld um eine angebliche "Schutzzone" für Frauen auf der Partymeile. Zur Rekonstruktion eines Skandals, den es nie gab.

-

Quelle: AFP

11 / 18

In Istanbul wurde zwei Stunden früher als in der deutschen Hauptstadt das neue Jahr begrüßt. Gefeiert wurde unter verschärften Sicherheitsbedingungen. Grund dafür war der Anschlag um kurz nach 1 Uhr am Neujahrmorgen 2017, bei dem 39 Menschen in der Metropole am Bosporus ums Leben gekommen waren.

-

Quelle: AFP

12 / 18

Ebenfalls kurz vor Deutschland feierten die Menschen in Moskau den Jahreswechsel.

-

Quelle: AFP

13 / 18

In Dubai verzichtete man auf ein Feuerwerk. Stattdessen gab es eine Lichtshow rund um den Burj Khalifa, den höchsten Turm der Welt. Weniger Krach und Lärm, aber mindestens genau so beeindruckend wie bunte Raketen.

-

Quelle: AFP

14 / 18

Silvester als Zeit der Rituale: In Densapar im Süden von Bali (Indonesien) wurde das neue Jahr mit einer großen Parade willkommen geheißen.

-

Quelle: AFP

15 / 18

An einem Nudistenstrand in Cap d'Agde (Südfrankreich) gingen Feiernde vor der eigentlichen Silvesterparty noch einmal baden.

Neujahr - Silvesterlauf in Krakau

Quelle: dpa

16 / 18

Und in Krakau (Polen, Bild) oder Sao Paulo (Brasilien) gab es Silvesterläufe, die die Teilnehmer mal mehr und mal weniger ernst nahmen.

Silvester in Pjöngjang

Quelle: dpa

17 / 18

Silvester in Nordkorea: Kurz vor dem Jahreswechsel stellten sich diese Besucher vor die Eisskulptur einer interkontinentalen ballistischen Rakete beim Eisskulpturenfestival auf dem Kim Il Sung Platz in Pjöngjang.

Silvester in New York

Quelle: dpa

18 / 18

Mit einem Kuss ins Jahr 2018 startete dieses Paar auf dem Times Square in New York.

© SZ.de/tba/jsa
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: