Sierra Leone:Neuer Ebola-Fall

Nur Stunden nachdem die WHO das Ende des Virus-Ausbruchs verkündete, wurde ein neuer Fall gemeldet: Eine 22 Jahre alte Frau sei daran gestorben.

Von Kai Kupferschmidt

BerlinWenige Stunden nachdem die Weltgesundheitsorganisation WHO am Donnerstag das Ende des seit 2014 in West-Afrika wütenden Ebola-Ausbruchs verkündete, hat Sierra Leone einen neuen Fall gemeldet. Eine 22 Jahre alte Frau sei Anfang der Woche an Ebola gestorben, bestätigte ein Sprecher der WHO. Das Ebolavirus kann bis zu ein Jahr nach der Genesung im Körper von Überlebenden lauern, unter anderem im Sperma. Deshalb besteht die Gefahr, dass Überlebende andere Menschen bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr mit dem Virus infizieren. In den vergangenen Monaten ist es daher laut WHO zu mehreren kleineren Ausbrüchen gekommen. Die Behörden in Sierra Leone suchen nun Personen, die Kontakt mit der Patientin hatten. Die Epidemie war dort am 7. November für beendet erklärt worden.

© SZ vom 16.01.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: