Siebenschläfertag:Ode an den Mittagsschlaf

Der Mittagsschlaf ist in unserer Leistungsgesellschaft verpönt. Dabei ist man danach wie neu. In anderen Kulturen hat man deshalb nie damit aufgehört. Eine Ode an das Nickerchen zum Siebenschläfertag.

Von Violetta Simon

15 Bilder

Crowds Flock To Iowa State Fair For A Taste Of Agricultural Bounty

Quelle: AFP

1 / 15

Manche können einfach überall schlafen: Diese Bäuerin im US-Staat Iowa hat es sich im Kuhstall auf einer Metallbox gemütlich gemacht. Es ist lange her, dass die Menschen tagsüber in aller Öffentlichkeit ihrem Schlafbedürfnis nachgaben: Im Mittelalter schlummerte man zwischendurch während der Feldarbeit, vor dem Haus oder direkt an seinem Arbeitsplatz.

A man takes a nap in the car camping area at the Coachella Valley Music and Arts Festival in Indio

Quelle: REUTERS

2 / 15

Mit dem Einzug der Leistungsgesellschaft hat das Nickerchen in unserer westlichen Kultur einen Imageschaden erlitten. Viele brüsten sich lieber damit, kaum Schlaf zu benötigen. Akzeptiert wird der Zwischenschlaf bestenfalls als energiefördernde Maßnahme namens "Power Napping". Dieser Camper in Kalifornien befindet sich auf der sicheren Seite: Er wurde in seiner Freizeit vom Schlaf übermannt.

A man takes a nap on cycle rickshaw along roadside in Delhi

Quelle: REUTERS

3 / 15

In fernöstlichen Ländern sind solche Zwischenschläfchen noch immer üblich, wie dieser tiefenentspannte indische Junge in Delhi beweist. Und das aus gutem Grund: Ein kurzer Schlaf stärkt nicht nur das Gedächtnis und hilft, Gelerntes zu verfestigen. Es verbessert auch die Aufmerksamkeit und Reaktionsfähigkeit, etwa bei Piloten, Zugführern und Menschen, die Maschinen oder technische Geräte bedienen.

-

Quelle: AP

4 / 15

"Der Schlaf ist doch die köstlichste Erfindung", hat Heinrich Heine einmal gesagt. In wirtschaftlich angespannten Situationen empfiehlt es sich allerdings, sein Geschäft dafür nicht zu verlassen, dachten sich wohl diese beiden Pekinger Rikschafahrer. Vor allem dann, wenn sich der Arbeitsplatz wie in diesem Fall so wunderbar als Ruhekissen anbietet.

Vashi Market And General Food Stores As Wholesale And CPI Figures Are Released

Quelle: Bloomberg

5 / 15

Auf Zwiebeln gebettet: Dieser Lagerarbeiter in Mumbai hat sich offenbar vom Dämmerlicht und der anatomisch optimalen Form der Säcke zu einem Probeliegen hinreißen lassen. Scheint zu funktionieren.

A man takes a nap on sacks filled with onions at a wholesale vegetable market on the outskirts of Jammu

Quelle: REUTERS

6 / 15

Unter einem gemütlichen Zwiebelbett versteht offenbar jeder etwas anderes. Der Händler in Kathmandu dürfte sich auf den senkrecht stehenden Säcken eher wie ein Fakir fühlen. Dennoch schläft er wie ein Baby.

Malaysia World Water Day 2015

Quelle: dpa

7 / 15

Neugeborene sollen ja den größten Teil des Tages verschlafen - während das Schlafbedürfnis mit zunehmendem Alter sinkt. Der Anblick dieses selig schlummernden Mannes in einem Sitzpool in Kuala Lumpur, der sich aus einer heißen Quelle speist, lässt einen an dieser Theorie zweifeln. Womöglich beweist er aber auch einfach nur, dass diese kleinen runden Babywannen eine super Einschlafhilfe sind. Selbst wenn man ein großer Junge ist.

A watermelon vendor takes a nap while waiting for customers during a hot day in Beijing

Quelle: REUTERS

8 / 15

Trägheit, perfekt getarnt: Glaubt der chinesische Melonenhändler mit dem stattlichen Bauch womöglich, man würde ihn inmitten all der kugelrunden Früchte auf der Ladefläche erst auf den zweiten Blick entdecken?

A balloon seller takes a nap in front of the closed shops on the occasion of Eid-al-Fitr in Delhi

Quelle: REUTERS

9 / 15

Sinnbild für Ungleichgewicht: Schöne heile Welt auf der einen, Armut und Erschöpfung auf der anderen Seite der Bank. Man wünscht dem Ballonverkäufer in Delhi ein gutes Geschäft. Denn je rascher der bunte Strauß links zusammenschrumpft, desto ruhiger wird der Mann rechts in der Nacht schlafen.

A beverage delivery man takes a nap on a tricycle in Shenyang

Quelle: REUTERS

10 / 15

Punktlandung: Manche Menschen beanspruchen ausgesprochen wenig Raum für ihren Schlaf. Dieser Chinese scheint sein inneres Gleichgewicht gefunden zu haben.

Canadian soldier takes a nap after taking part in a search operation for improvised explosive devices in Kandahar

Quelle: REUTERS

11 / 15

Soldaten müssen oft jede Gelegenheit nutzen, zu schlafen. Dieser in Kandahar stationierte US-Soldat hält zwischen seinen Kameraden ein Nickerchen.

-

Quelle: AP

12 / 15

Kultur macht müde. Dieser ermattete Besucher hat es sich auf einer Couch des Nationalen Zukunftsmuseums in Tokio bequem gemacht. Und wie es in Japan üblich ist: nicht mit Schuhen auf den Teppich!

-

Quelle: Bay Ismoyo/AFP

13 / 15

Bei dem immensen Angebot sollte der indonesische Verkäufer eigentlich dafür sorgen, dass die Bananen sekündlich über den Tisch gehen. Doch der Mann hat seine Prioritäten. Hoffentlich verschläft er nicht den Reifeprozess seiner Ware. Klugerweise hat er vorgesorgt und sich eine Eieruhr - oder sollte man sagen: Bananenuhr? - gestellt.

Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam

Quelle: AFP

14 / 15

Es soll ja Menschen geben, die bei absoluter Stille nicht einschlafen können. Vielleicht hat sich dieser Vietnamese deshalb sein Motorrad als Liegestatt ausgesucht. Überhaupt, auf Knopfdruck zu entspannen und einzuschlafen, ist ja nicht einfach. Aber man kann es üben, zum Beispiel mithilfe von Muskelentspannung, autogenem Training oder Yoga. Manchmal genügt es auch, wenn man einfach nur müde genug ist. Dann stört selbst knatternder Verkehrslärm nicht mehr.

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

15 / 15

Um nochmal auf Heine zurückzukommen: Etwas gab es, das dem Dichter keine Ruhe ließ: "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht", schrieb er 1844 in seinen Nachtgedanken aus dem Pariser Exil. Der kleine Junge, der auf einer Bühne in einem Bierzelt auf dem Münchner Oktoberfest eingeschlafen ist, scheint sich weder an dem Radau noch an politischen Problemen zu stören.

© SZ.de/leja/afis
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: