Minister Siblers Gartenparty:Doppeltes Ärgernis

Geburtstag Sibler

Der bayerische Wissenschaftsminister Bernd Sibler (mit Präsent) und vier Geburtstagsgäste aus vier Haushalten. Das Verhalten ist weniger akkurat als der Zustand von Rasen und Hecke.

(Foto: Häusler/PNP/Häusler/PNP)

Ein Minister empfängt an seinem Geburtstag im Garten zu viele Menschen aus zu vielen Haushalten. Ein Ärgernis, klar. Aber fast so ärgerlich ist doch eigentlich die Gestaltung der Grünfläche.

Von Gerhard Matzig

Ein bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst sollte schon von Amts wegen mancherlei wissen oder doch vielerlei kunstsinnig erklären können. Der aktuelle Amtsträger heißt Bernd Sibler und sollte wissen, dass man Plattling, eine Perle Niederbayerns und überdies seine Heimatstadt, auch aus den Boshaftigkeiten des Herbert Achternbusch kennt. Erklären können sollte er, dass man nicht Niederbayer sein kann, ohne auch Anarchist zu sein.

Zur SZ-Startseite
Hamburger Außenalster - Frühlingswetter während Corona Lockdown im Februar -2021;Hamburger Außenalster - Frühlingswette

SZ PlusMeinungCorona-Beschränkungen
:Der gefährlichste Augenblick ist jetzt

Die Pandemie ist noch nicht vorbei. Aber die Menschen stumpfen ab, und die Politik gerät ins Schlingern. Deshalb beginnt nun ein Wettlauf mit der Zeit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: