Minister Siblers Gartenparty:Doppeltes Ärgernis

Lesezeit: 4 min

Geburtstag Sibler

Der bayerische Wissenschaftsminister Bernd Sibler (mit Präsent) und vier Geburtstagsgäste aus vier Haushalten. Das Verhalten ist weniger akkurat als der Zustand von Rasen und Hecke.

(Foto: Häusler/PNP/Häusler/PNP)

Ein Minister empfängt an seinem Geburtstag im Garten zu viele Menschen aus zu vielen Haushalten. Ein Ärgernis, klar. Aber fast so ärgerlich ist doch eigentlich die Gestaltung der Grünfläche.

Von Gerhard Matzig

Ein bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst sollte schon von Amts wegen mancherlei wissen oder doch vielerlei kunstsinnig erklären können. Der aktuelle Amtsträger heißt Bernd Sibler und sollte wissen, dass man Plattling, eine Perle Niederbayerns und überdies seine Heimatstadt, auch aus den Boshaftigkeiten des Herbert Achternbusch kennt. Erklären können sollte er, dass man nicht Niederbayer sein kann, ohne auch Anarchist zu sein.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Joggen: Läufer schnürt die Laufschuhe zu
Effizienter Abnehmen
Die beste Uhrzeit für Sport
Feministische Außenpolitik
Feminismus und Geschwafel
Group of teenage friend focused on their own smartphone texting on social media; Smartphone
Smartphone
Wie man es schafft, das Handy öfter wegzulegen
Man Relaxing At Home Talking To Partner On Smartphone; onlinedating
Dating
"Zu viel Ehrlichkeit halte ich für ein Warnsignal"
Psychische Erkrankungen
Wie sich eine Depression äußern kann
Zur SZ-Startseite