Verdacht auf sexuellen Missbrauch:Polizei durchsucht Pflegeheim in Thüringen

Auf der Theresienwiese kam es in der Nacht zu einem Polizeieinsatz. (Foto: Rene Ruprecht/dpa)

In Neuhaus am Rennweg ermittelt die Polizei gegen fünf Mitarbeiterinnen eines Pflegeheims. Sie werden beschuldigt, Pflegebedürftige sexuell missbraucht zu haben.

Wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs von Pflegebedürftigen hat die Polizei am Donnerstag ein Heim in Neuhaus am Rennweg durchsucht. Fünf Mitarbeiterinnen des Heims in Thüringen sollen Pflegebedürftige unter anderem sexuell genötigt und missbraucht haben, teilte die Polizei mit. Auch Körperverletzung und die Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereiches durch Bildaufnahmen stünden im Raum.

Etwa 40 Beamte durchsuchten am Morgen das Pflegeheim und fünf Wohnungen in den Kreisen Sonneberg und Saalfeld-Rudolstadt. Ob und welche Beweismittel sichergestellt wurden, sagte die Polizei zunächst nicht.

Die Ermittlungen waren nach einem anonymen Hinweis Ende vergangenen Jahres ins Rollen gekommen. Die bislang bekannten Opfer sind nach Polizeiangaben vier Frauen sowie ein Mann im Alter zwischen 55 und 86 Jahren. Weitere Angaben machte die Polizei nicht - sie verwies auf ermittlungstaktische Gründe.

© SZ/dpa/lwei - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKindesmissbrauch
:Die Rolle der Mutter

Tanten, Omas, Nachbarinnen und besonders häufig: die eigene Mutter. Immer wieder sind Frauen an Kindesmissbrauch beteiligt. Über einen blinden Fleck in der Gesellschaft.

Von Anna Fischhaber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: