Sexuelle Nötigung:Silvester-Übergriffe: Hamburger Polizei nimmt zwei Verdächtige in Flüchtlingsunterkunft fest

Ein Wachmann soll einen der Männer auf einem Fahndungsfoto erkannt haben.

Nach den sexuellen Übergriffen in der Silvesternacht in St. Pauli hat die Hamburger Polizei zwei Tatverdächtige festgenommen. Ein 29 Jahre alter Afghane sei nach der Veröffentlichung von Fotos am Mittwoch in einer Flüchtlingsunterkunft gefasst worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit.

Bei der Vernehmung des Mannes habe sich ein Hinweis auf einen zweiten Tatverdächtigen ergeben. Hierbei handelte es sich um einen 24 Jahre alten Afghanen, den die Polizei in einer weiteren Flüchtlingsunterkunft festnahm. Die beiden Beschuldigten, denen vorgeworfen wird, eine 18-Jährige sexuell genötigt zu haben, sollen noch am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt werden.

Wie das Hamburger Abendblatt berichtet, soll der Wachmann einer Erstaufnahmeeinrichtung einen der Männer auf dem Foto erkannt und damit die Festnahme ermöglicht haben.

Inzwischen haben sich in Hamburg mehr als 300 Frauen bei der Polizei gemeldet und angegeben, an Silvester nahe der Reeperbahn Opfer sexueller Übergriffe geworden zu sein. Die meisten Betroffenen haben die Täter als "nordafrikanisch oder südländisch aussehend" beschrieben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: