Sexspielzeug-Kunstwerk in Paris:Der "Tanne" geht die Luft aus

Sexspielzeug-Kunstwerk in Paris: Das umstrittene Kunstwerk von Paul McCarthy in voller Größe ...

Das umstrittene Kunstwerk von Paul McCarthy in voller Größe ...

(Foto: AP)
  • Eine Skulptur auf der eleganten Pariser Place Vendôme hat in der französischen Hauptstadt für aufgeregte Debatten gesorgt: "Tree" ähnelt nicht nur zufällig einem Anal-Sexspielzeug.
  • Unbekannte brachten das 24 Meter hohe, aufblasbare Werk am Samstag zu Fall.

Aufregung um Kunstwerk "Tree"

Die grüne, 24 Meter hohe Skulptur war am Donnerstag auf dem Place Vendôme errichtete worden, einem der elegantesten Plätze von Paris, berühmt für seine Juweliere, die Siegessäule und das Luxushotel Ritz. Prompt löste das Werk mit dem unverfänglichen Namen Tree entsetzte Reaktionen und hitzige Debatten aus, ist seine Form doch deutlich weniger unverfänglich: Sie erinnert stark an einen Analdildo, auch butt plug genannt.

Unbekannte sabotieren Skulptur

Nach zwei Tagen wurde die Debatte um "Tree" vorläufig beendet - auf brachiale Art und Weise: Unbekannte sabotierten das aufblasbare Kunstwerk, es fiel am Samstag in sich zusammen. Der genaue Hergang war zunächst nicht eindeutig zu klären: Ein Vertreter der Polizei sagte, Vandalen hätten die Halteseile von "Tree" durchschnitten, daraufhin hätten Wachleute die Luft aus der am Boden liegenden Skultur gelassen. Die Organisatoren der Kunstaktion von der Internationalen Messe Zeitgenössischer Kunst (FIAC) hingegen erklärten, die Rowdies hätten die Pumpe außer Kraft gesetzt, die das Kunstwerk aufrecht hielt.

Sexspielzeug-Kunstwerk in Paris: ... und nach dem Sabotageakt durch unbekannte Vandalen.

... und nach dem Sabotageakt durch unbekannte Vandalen.

(Foto: AP)

Kritik an Enfant Terrible Paul McCarthy

Wie in den vergangen Jahren wurde aus Anlass der FIAC ein Künstler eingeladen, ein Werk auf der Place Vendôme zu errichten. Paul McCarthy blieb mit dem provokaten "Tree" seinem Ruf als Enfant Terrible gerecht. Ihm sei aufgefallen, dass ein Analdildo und ein Tannenbaum eine ganz ähnliche Form hätten, sagte McCarthy über seine Inspiration zu dem Kunstwerk. Die Kritik an dem 69-Jährigen, den der Kunstkritiker Jean-Louis Harouel in einem Interview mit Le Figaro nur den "Mann, der die Place Vendôme beschmutzte" nennt, beschränkte sich nicht auf Worte. Bei der Errichtung der Skulptur wurde McCarthy sogar von einem Passanten geohrfeigt.

Veranstalter versprechen neue Luft

Kunst soll polarisieren, und auch "Tree" soll das nach dem Willen der Initiatoren weiterhin tun dürfen: FIAC kündigte an, das Kunstwerk solle so rasch wie möglich wieder aufgeblasen werden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: