Bundestag:Unionspolitiker machen Liebe zueinander öffentlich

Bundestag: Die beiden Unions-Bundestagsabgeordneten Wolfgang Stefinger (links) und Sepp Müller sind mehr als nur Kollegen.

Die beiden Unions-Bundestagsabgeordneten Wolfgang Stefinger (links) und Sepp Müller sind mehr als nur Kollegen.

(Foto: Carstensen; von Jutrczenka/dpa)

Der CDU-Mann Sepp Müller und der Münchner CSU-Abgeordnete Wolfgang Stefinger sind ein Paar. "Aus Freundschaft wurde bei uns Liebe. Wir sind glücklich", lassen die beiden die Allgemeinheit wissen.

Wer sich so den Plenarsaal des Bundestages anschaut - das kühle Blau der Stühle, das Mausgrau des Bodenbelags, der überdimensionale Bundesadler mit seinem spitzen Schnabel im Hintergrund - der denkt vermutlich nicht sofort: Das ist ein perfekter Ort, um sich zu verlieben. Sepp Müller und Wolfgang Stefinger dürften das ganz anders sehen. Die Unionspolitiker sind beide Mitglieder im Parlament. Und haben via Tweets, die sie zur selben Uhrzeit posteten, ihre Liebe zueinander öffentlich gemacht.

"11 Prozent aller Paare lernen sich am Arbeitsplatz kennen und lieben. Manchmal werden Kollegen zu Freunden. Aus Freundschaft wurde bei uns Liebe. Wir sind glücklich. #loveislove", hieß es darin. Dazu posteten sie ein Foto, auf dem beide lächelnd in die Kamera blicken. Das Bundestagsbüro des CDU-Abgeordneten Müller, der stellvertretender Vorsitzender der Unionsfraktion ist, bestätigte die Authentizität der Tweets. Stefinger gehört der CSU an.

Der 33-jährige Müller wurde im Wahlkreis Dessau-Wittenberg gewählt und sitzt seit 2017 im Bundestag. Auf seiner Webseite schreibt der Bankkaufmann: "Seit 2013 bin ich stolzer Vater eines Sohnes und damit einer der jüngsten Väter im Bundestag. Die Anliegen von Familien mit Kindern und der jungen Generation sind mir deshalb ganz besonders wichtig." Der 37-jährige Stefinger vertritt den Wahlkreis München-Ost und ist seit 2013 Mitglied im Bundestag. 2017 war er einer von sieben CSU-Abgeordneten, die für die Ehe für alle stimmten.

Glückwünsche von Kollegen

Die Reaktionen in den sozialen Netzwerken folgten sofort: Der ehemalige Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) zitierte den Titel eines Lieds von Mary Roos und schrieb: "Nur die Liebe lässt uns leben". Unionsfraktionsvize Johann Wadephul (CDU) meinte: "Welch' schöne Dinge sich ereignen können: Herzlichen Glückwunsch und alles erdenklich Gute euch beiden!" Der außenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Jürgen Hardt (CDU), schrieb: "Ich freue mich für euch und wünsche alles Gute. Ihr seid nicht nur gute Politiker, sondern auch geschätzte Kollegen über Parteigrenzen hinweg!"

Weitere Glückwünsche kamen auch vom Ex-CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak, dem CDU-Bundesvorstandsmitglied Serap Güler, der wirtschaftspolitischen Sprecherin der Unionsfraktion, Julia Klöckner (CDU), und der FDP-Innenpolitikerin Linda Teuteberg.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPrinz Harry
:Der Ausverkauf, den es nie gab

Prinz Harry urteilt in seinem Buch hart über andere. Nun haben Medien und Twitternutzer bei ihm nach Fehlern gesucht - und sind fündig geworden. Auch eine Bekleidungskette hat sich gemeldet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: