North SentinelUS-Influencer betritt verbotene Insel der Sentinelesen

Lesezeit: 3 Min.

Über die Sentinelesen ist wenig bekannt. Aber dass sie sehr gut mit Pfeil und Bogen umgehen können, haben Eindringlinge schon mehrmals erfahren.
Über die Sentinelesen ist wenig bekannt. Aber dass sie sehr gut mit Pfeil und Bogen umgehen können, haben Eindringlinge schon mehrmals erfahren. (Foto: dad fotos/IMAGO/imagebroker)

Die indische Polizei hat einen Mann festgenommen, der offenbar versucht hat, die Sentinelesen zu kontaktieren und ihnen eine Cola-Dose zu bringen. Die Indigenen wollen mit der Außenwelt nichts zu tun haben, 2018 erschossen sie einen US-Missionar.

Von Moritz Geier

Gut möglich, dass Mykhailo P. an Klickzahlen dachte, als er am vergangenen Samstag in der Dunkelheit der Nacht sein motorisiertes Schlauchboot zu Wasser ließ. Als er von Khurmadera Beach losfuhr und hinter ihm eine der Hauptinseln der Andamanen kleiner und kleiner wurde. Vor ihm lag das offene Meer und dahinter die Gefahr, die er ansteuerte. Nach allem, was mittlerweile bekannt ist, wusste der US-Amerikaner ganz genau, dass er sein Leben riskierte. Aber ob er auch wusste, dass die tödlichste Gefahr von ihm selbst ausgeht? Dass er mit dem Leben von 150 Menschen spielte?

Zur SZ-Startseite

Unkontaktierte Völker
:Es gibt sie wirklich

Zum ersten Mal überhaupt werden Mitglieder der Massaco-Gemeinschaft fotografiert. Sie leben abgeschieden im brasilianischen Regenwald. Warum der voyeuristische Einblick dem Volk selbst noch viel helfen könnte.

SZ PlusVon Moritz Geier

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: