Schwimmbäder:"Schwimmen lernen sollte ein Grundrecht sein"

Schwimmbäder: -

-

(Foto: Daniel Reinhardt/picture alliance/dpa)

Wegen der Energiekrise bleiben viele Hallenbäder geschlossen. Eine Entwicklung, die für Kinder lebensgefährlich werden kann, sagt die zweimalige Weltmeisterin Franziska van Almsick. Ein Gespräch über das Schwimmenlernen.

Interview von Christina Gutsmiedl

In diesem Winter wird es in Deutschlands Schwimmbädern kalt. Vielerorts senken die Betreiber die Wasser- und Raumtemperaturen. Wegen der durch die Energiekrise gestiegenen Gas- und Strompreise kann so manche Kommune die Kosten nicht mehr tragen. Manche sparen, indem sie die Öffnungszeiten der Hallenbäder kürzen, andere, indem sie komplett schließen. Dabei beklagt die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) schon seit Jahren, dass jährlich bis zu 80 Schwimmbäder ihren Betrieb einstellen. Eine Entwicklung, die für Kinder lebensgefährlich werden kann, sagt die mehrmalige Schwimmweltmeisterin Franziska van Almsick.

Zur SZ-Startseite
Sommer in Niedersachsen

SZ PlusSchwimmen
:Das Schwimmbad, ein Kompromiss wie das Leben selbst

Das öffentliche Schwimmbad gehört niemandem und allen zugleich. Wie wertvoll in einer Gesellschaft, deren Mitglieder sich zunehmend in Filterblasen einrichten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: