Schwerer Unfall auf der A 9:Zwei Menschen sterben bei Massenkarambolage

Schwerer Unfall auf der Autobahn 9 in Brandenburg: Bei einer Massenkarambolage sind zwei Menschen ums Leben gekommen, neun Menschen wurden schwer verletzt. Die Autobahn wurde komplett gesperrt.

Bei einer Massenkarambolage auf der Autobahn 9 in Brandenburg sind am Dienstagabend zwei Menschen ums Leben gekommen. Zudem wurden neun Menschen schwer verletzt, sagte ein Polizeisprecher

Zwei Tote bei Massenkarambolage auf A9

Zwei Menschen sind bei einer Massenkarambolage auf der A 9 gestorben.

(Foto: dapd)

An dem Auffahrunfall zwischen Klein Marzehns und Niemegk (Landkreis Potsdam-Mittelmark) waren acht Lastwagen und 16 Autos beteiligt. Viele der Schwerverletzten waren in ihren Wagen eingeklemmt.

Die Ursache für die Karambolage stand noch nicht fest. Auslöser könnten Sichtbehinderungen durch starken Rauch gewesen sein. Im nahen Neuendorf stand zu dem Zeitpunkt eine Lagerhalle in Brand, berichtete die Polizei. Schon seit dem Nachmittag hatte der Verkehrswarndienst deshalb vor schlechter Sicht gewarnt, im Bereich der Unfallstelle lag sie teilweise unter 20 Metern.

Nach ersten Erkenntnissen kam es in Fahrtrichtung Berlin zunächst zu einem Unfall mit Blechschaden zwischen mehreren Autos. Beim Bremsen vor der Unfallstelle geriet der Anhänger eines Lastwagens aus der Spur und stellte sich quer über die Fahrbahn. Mehrere Autos und Lkws konnten nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhren auf das Gespann auf. Die A 9 (Berlin-München) wurde in beide Richtungen voll gesperrt.

Fast an der gleichen Stelle hatte es erst am Montag einen Auffahrunfall mit zwei Toten gegeben: Ein 44-jähriger Mann und seine vier Jahre alte Tochter waren mit dem Auto unter einen auf dem Standstreifen stehenden defekten Lastwagen geraten. Bereits am Freitagabend hatte eine Massenkarambolage mit mehr als 50 Autos auf der Autobahn 31 bei Münster drei Menschen das Leben gekostet; zudem gab es zahlreiche Verletzte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: