Schweiz:Schweizer Dorf durch Erdrutsch eingeschüttet

Neben dem Ort Bondo im Kanton Graubünden geht ein Erdrutsch nieder. Weil das Alarmsystem rechtzeitig anschlägt, gelangen alle Einwohner in Sicherheit.

6 Bilder

-

Quelle: AP

1 / 6

Fassungslos blicken zwei Menschen auf das von Geröll umringte Dorf Bondo im Schweizer Kanton Graubünden: Dort ist am Mittwoch ein starker Erdrutsch niedergegangen.

Still image taken from video shows the remote village of Bondo in Switzerland after a landslide struck it

Quelle: REUTERS

2 / 6

Weil das Alarmsystem rechtzeitig vor dem bevorstehenden Bergrutsch warnte, konnten alle 200 Einwohner des Dorfes rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Mehr als vier Millionen Kubikmeter Gesteinsmassen haben sich gelöst.

Still image taken from video shows the remote village of Bondo after a landslide

Quelle: REUTERS

3 / 6

Das Geröll hat auch diese Brücke eingerissen und unter sich begraben - und so das Dorf weitgehend von der Außenwelt abgeschnitten.

Still image taken from video shows the remote village of Bondo in Switzerland after a landslide struck it

Quelle: REUTERS TV/REUTERS

4 / 6

Weil weitere Erdrutsche nicht ausgeschlossen sind, durften die Bewohner am Donnerstag noch nicht in ihre Häuser zurückkehren.

-

Quelle: Gian Ehrenzeller/AP

5 / 6

Ein Team der Bergrettung landet nahe dem verschütteten Ort - denn nach dem Unglück werden acht Personen vermisst. Den Einwohnern zufolge handelt es sich um Bergwanderer.

-

Quelle: AP

6 / 6

Unter ihnen sollen nach Angaben der Graubündener Kantonspolizei auch Deutsche und Österreicher sein. Mit Spürhunden suchen die Rettungskräfte nun nach den möglicherweise verschütteten Vermissten.

© SZ.de/dpa/rtr/afp/ap/ees/bemo
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: