Schweizer Mordprozess:19 Jahre Haft für den Mann, der seinen Freund lebendig begraben hat

Lesezeit: 3 min

Hier, am Bruggerberg im Kanton Aargau, hatte der Täter sein Opfer in eine Höhle gesperrt. (Foto: Badener/Wikimedia Commons/CC BY 3.0)

Der heute 23-jährige Schweizer hatte seinen besten Freund in einer Höhle eingeschlossen und erfrieren lassen. Zu der verstörenden Tat hat er sich vor Gericht kaum geäußert.

Von Lisa Aeschlimann

Unfassbar. Unbegreiflich. Grausam, ja bestialisch. Das waren die Worte, die der Gerichtspräsident wählte, als er im Mordfall Bruggerberg das Urteil verkündete. "Niemand von uns kann sich und will sich vorstellen, wie die letzten Stunden und Minuten im jungen Leben von Matteo Schmid (Name geändert) vonstattengegangen sind."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMordprozess in der Schweiz
:Er soll seinen Freund lebendig begraben haben

Ein junger Schweizer hat, da ist sich die Staatsanwaltschaft sicher, seinen Kumpel in einer Höhle eingesperrt und erfrieren lassen. Diese Woche fällt das Bezirksgericht Brugg ein Urteil. Was treibt jemanden zu so einer Tat?

Von Isabel Pfaff

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: