Schweiz:Millionen-Raub in der Schweiz

Bewaffnete Kunstdiebe haben mehrere Gemälde berühmter Maler wie Cézanne, Degas, van Gogh und Monet aus einem Museum in Zürich geraubt. Die Polizei schätzt den Wert der Kunstwerke auf über 66 Millionen Euro.

Eine Gruppe bewaffneter Kunstdiebe hat aus einem Zürcher Museum mehrere wertvolle Gemälde berühmter Maler wie Paul Cézanne, Edgar Degas, Vincent van Gogh und Claude Monet gestohlen. Wie die Polizei am Montag mitteilte, wird der Wert der gestohlenen Werke auf umgerechnet mehr als 66 Millionen Euro geschätzt. Zum Ort des Diebstahls teilte die Polizei zunächst lediglich mit, dass er sich im Zürcher Stadtkreis 8 ereignete.

In dem Viertel befindet sich die Sammlung E. G. Bührle, in der unter anderem Werke von Meistern des Impressionismus und des Post-Impressionismus des 19. Jahrhunderts ausgestellt sind. Das Museum war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Diebstahl am Sonntagnachmittag. Näheres sollte am Montagnachmittag bei einer Pressekonferenz bekannt gegeben werden. Am vergangenen Mittwoch waren bereits aus einer Ausstellung in Pfäffikon zwei Ölgemälde von Picasso im Wert von fast drei Millionen Euro gestohlen worden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: