Hochwasser in der Schweiz:Luzern wartet auf die Katastrophe

Lesezeit: 4 min

Schutzschläuche sollen Luzern vor dem Wasser schützen - doch was, wenn der Pegel höher steigt? (Foto: MANUEL GEISSER via www.imago-images.de/imago images/Geisser)

Der Pegel des Vierwaldstättersees steigt und steigt. Kommt Luzern mit dem Schrecken davon? Oder ergießen sich die Fluten in die Altstadt?

Von Leo Eiholzer, Luzern

Unruhig läuft Giuseppe Catania vor seinem Laden auf und ab. Er schaut aufs Handy, versucht erfolglos, jemanden anzurufen, steckt das Handy wieder in die Hosentasche. Er springt über eine Pfütze und schaut über die Sandsäcke in die Reuss: Ist der Wall genügend hoch? Oder kommt das Wasser doch?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHochwasserkatastrophe
:Und dann war alles weg

Erst hörten sie das Rauschen, dann sahen sie das Wasser. Im Westen Deutschlands reißen die Fluten Menschen, Autos, Häuser, ganze Dörfer weg. Über einen Schock, der keine wirkliche Überraschung ist.

Von Anna Ernst, Benedikt Müller-Arnold und Jana Stegemann, Bad Neuenahr-Ahrweiler/Hagen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: