Bern:Schweizer Ungehorsam

Bern: Das linksautonome Zentrum "Reitschule" in Bern.

Das linksautonome Zentrum "Reitschule" in Bern.

(Foto: Isabel Pfaff)

Im Herbst 1987 besetzten Jugendliche die Reitschule in Bern, ein altes Gebäude in der Nähe des Bahnhofs. 35 Jahre später ist klar: Diese Institution hat aus dem dösigen Verwaltungssitz die linkste Stadt des ganzen Landes gemacht.

Von Isabel Pfaff, Bern

Es ist kurz nach Mitternacht, als drei Dutzend vermummte Gestalten ihre Barrikaden anzünden. Die Feuer lodern, schließlich rückt die Polizei an. Es fliegen Steine, Flaschen, Feuerwerkskörper, auch Autos brennen. Vier Stunden später ist die Schlacht vorbei - aber nicht, weil die Polizei sich durchgesetzt hätte, sondern weil die Vermummten sich zurückziehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld
:"Wer sagt, es ist aussichtslos, hat es vermutlich nicht selbst versucht"

Klima-Aktivistin Luisa Neubauer erzählt, wie sie im Privaten ökologische Konflikte austrägt, mit welchen Privilegien sie aufgewachsen ist und wie sie sich einen Abend mit ihrer Oma und Olaf Scholz vorstellt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: