Schwedisches Königshaus:Prinz Alexanders Fäuste und das Halleluja

Aufgeweckt meistert der schwedische Herzog seine Taufe - und geht gleich mit den Gästen auf Tuchfühlung.

1 / 6
(Foto: AP)

Prinz Alexander, Sohn von Schwedens Prinz Carl Philip und seiner Frau Sofia, ist in der Kapelle auf Schloß Drottingholm in Stockholm getauft worden. Zu der Feier am Wohnsitz des schwedischen Königspaars reiste die ganze Familie an. Mitglieder aus den anderen skandinavischen Königsfamilien standen dagegen nicht auf der Gästeliste.

2 / 6
(Foto: REUTERS)

Wach und gut gelaunt: Getauft wurde Alexander von Antje Jackélen, Erzbischöfin der Schwedischen Kirche. Ihren Finger schnappt sich das royale Baby während der Feier und gibt ihn nur widerwillig frei. Die Kirchenfrau stammt übrigens aus Deutschland und steht seit 2014 an der Spitze der evangelischen Kirche in Schweden. Mit royalem Besuch am Taufbecken hat sie bereits Erfahrung: 2015 taufte sie Prinz Nicolas, Sohn von Prinzessin Madeleine, und im Mai dieses Jahres hielt sie die Zeremonie für Prinz Oscar, das zweite Kind von Kronprinzessin Victoria und ihrem Mann Daniel.

3 / 6
(Foto: dpa)

Im Gegensatz zu seiner eigenen Taufe, die Prinz Oscar (links) fast komplett verschlief, ist er bei seinem Cousin aufgeweckt. Die beiden Jungs verstehen sich offenbar prächtig. Es wird gegluckst, das Festgewand begutachtet, die Ärmchen nacheinander ausgestreckt - zur Freude der beiden Mütter. Prinz Alexander (rechts) trägt während der Feierlichkeiten ein Familienerbstück. Das Taufkleid aus Satin und Spitze stammt aus dem Jahr 1906. Es wurde unter anderem von Großvater König Carl Gustav, Tante Victoria, Cousine Estelle - und jüngst - von Cousin Oscar getragen.

4 / 6
(Foto: dpa)

Gleich fünf Taufpaten geben dem kleinen Prinzen ihren Segen - darunter auch Carl Philips ältere Schwester, Kronprinzessin Victoria, sowie Sofias Schwester Lina. Das Taufwasser, das Prinz Alexander anschließend über den Kopf bekommt, stammt traditionell aus einer Quelle von der Ostseeinsel Öland.

5 / 6
(Foto: dpa)

Nun ist es offiziell. Der jüngste Sproß des schwedischen Königshauses hört auf den Namen Alexander Erik Hubertus Bertil, Herzog von Södermanland. Von seinem Großvater König Carl Gustav gibt's abschließend noch den Königlichen Seraphinenorden, auch "Das Blaue Band" genannt. Es ist der höchste Verdienstorden des Königshauses und wird als Hausorden von den royalen Familienmitgliedern getragen. Als der Großvater seinem Enkel die Hand geben will, schnappt sich dieser seinen Finger - und hält ihn fest.

6 / 6
(Foto: Anders Wiklund/AFP)

Der kleine Herzog kam am 19. April in Danderyd nördlich von Stockholm zur Welt. Seine Eltern Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia hatten im Sommer 2015 geheiratet. Nach der Taufe waren Familie, Freunde sowie Vertreter des schwedischen Reichstags zu Empfang und Mittagessen eingeladen.

© SZ.de/dpa/rtr/AFP/lkr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: