Schwedische Prinzessin Madeleine verlobt:"Er öffnete mein Herz"

Lesezeit: 2 min

Ihre Verlobung mit einem Stockholmer Rechtsanwalt löste die Tochter von Königin Silvia vor zwei Jahren. Nun scheint sie ihr Glück mit dem amerikanischen Finanzmanager Chris O'Neill gefunden zu haben. Das Paar hat seine Verlobung bekannt gegeben.

Jana Stegemann

Prinzessin Madeleine will ihren Freund Chris O'Neill im nächsten Sommer heiraten. Die Verlobung der beiden gab das schwedische Königshaus jetzt mit diesem offiziellen Foto bekannt. (Foto: Schwedisches Königshaus)

Spätestens seit der Taufe von Prinzessin Victorias Tochter Estelle im Frühjahr überschlugen sich die Spekulationen in den schwedischen Boulevardmedien. Der Grund: Prinzessin Madeleines Freund Chris O'Neill hatte eine offizielle Einladung vom Königshof erhalten. "Verlobung steht kurz bevor", japste schon damals die in Angelegenheiten des Königshauses stets gut informierte Boulevardzeitung Aftonbladet. Das Blatt sollte recht behalten.

Seit heute ist es offiziell: Die kleine Schwester von Thronfolgerin Victoria hat sich mit ihrem Freund, dem US-Geschäftsmann Chris O'Neill verlobt - das bestätigte der schwedische Königshof heute Morgen auf seiner Homepage.

Ein genauer Hochzeitstermin stehe noch nicht fest, aber die Trauung werde im Sommer 2013 stattfinden, heißt es weiter. Um die Hand der 30-jährigen Prinzessin hat O'Neill schon vor einem Monat angehalten. "Glücklicherweise hat sie 'Ja' gesagt", scherzt der 38-jährige Banker in dem offiziellen Verlobungsvideo, in dem er auch verspricht, baldmöglichst Schwedisch zu lernen. Die Prinzessin, die ihre vormals hellblonden Haare nun braun gefärbt trägt, kichert und strahlt ihren Verlobten an.

"Es begann mit einer großartigen Freundschaft. Wir teilen den selben Humor und haben viel Spaß zusammen. Christopher hat mein Herz geöffnet, er ist mein Seelenverwandter", wird Madeleine vom Palast zitiert.

Erst vor zwei Jahren, im April 2010, löste Madeleine ihre Verlobung mit dem Stockholmer Anwalt Jonas Bergström. Zuvor berichteten Medien über einen Seitensprung des Bräutigams in spe mit einer 21-jährigen Handballspielerin während eines Ski-Urlaubs. Die Prinzessin kehrte daraufhin ihrem Heimatland den Rücken und zog in die USA.

In New York hielt sich die sonst so offene und partybegeisterte Prinzessin völlig aus der Öffentlichkeit heraus und arbeitete für die von ihrer Mutter, Königin Silvia, gegründete Organisation "World Childhood Foundation".

Ihren jetzigen Verlobten lernte sie über gemeinsame Bekannte kennen. O'Neill kommt aus wohlhabendem Hause, ging im schweizerischen St. Gallen zur Schule, studierte an der renommierten Columbia-Universität in den USA und arbeitet an der New Yorker Wall Street. Seine Mutter Eva Maria O'Neill ist eine millionenschwere Kunstmäzenin aus München und eine gute Freundin von Ivana Trump. Sie verkehrt als Society-Lady in New Yorks besten Kreisen.

Heiße Schwestern
:Alle meine Pippas

Kate Middleton hat viele gute Eigenschaften - eine davon ist ihre attraktive Schwester Pippa. Doch Prinz Williams Frau ist nicht die einzige Lady mit diesen Vorzügen - auch andere Frauen haben Schwestern.

Laut Medienangaben teilen die Prinzessin und der Millionär seit Anfang des Jahres eine gemeinsame Wohnung in Manhattan. Vor kurzem hatten König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia die beiden schon zu einem intimen Dinner in New York ausgeführt, was ebenfalls als Vorbote für die Verlobung galt.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: