Schweden:Wenn der Norden brennt

Dutzende Brände wüten in Schwedens Wäldern. Seit Anfang Mai gab es keinen Niederschlag mehr. Das skandinavische Land hat internationale Hilfe angefordert - auch aus Deutschland.

10 Bilder

Brände in Schweden

Quelle: dpa

1 / 10

Nach wochenlanger Trockenheit und einem ungewöhnlich heißen Sommer mit Temperaturen von mehr als 30 Grad Celsius kam es in Schweden allein in der vergangenen Woche zu mehr als 70 schweren Waldbränden.

Brände in Schweden

Quelle: dpa

2 / 10

Schwedische Einsatzkräfte des Militärs beraten sich. Mittlerweile konnten sie die Zahl der aktiven Brände auf 27 zurückdrängen. Die vier größten allerdings - einige hundert Kilometer nördlich von Stockholm entfernt - konnten noch nicht gelöscht werden.

Brände in Schweden

Quelle: dpa

3 / 10

Der heißeste Juli seit mindestens 260 Jahren und verheerende Waldbrände - darauf waren die Rettungskräfte weder personell noch technisch vorbereitet. Feuerschneisen sollen nun dabei helfen, die Brände einzugrenzen.

Waldbrände in Schweden

Quelle: dpa

4 / 10

Durch die lang anhaltende Trockenperiode breiteten sich die Brände in den Wäldern anfangs schnell aus.

Brände in Schweden

Quelle: dpa

5 / 10

Wo die Flammen gewütet haben, wie hier in einem Waldstück im Bezirk Ljusdal, ist das Bild verheerend. Am Sonntag jedoch gab es erstmals seit Tagen gute Nachrichten zu verkünden. Die heftigen Brände breiten sich nicht mehr so stark aus wie zuvor.

-

Quelle: AFP

6 / 10

Um die schwedischen Feuerwehren zu unterstützen, landeten am Montagmorgen Einsatzkräfte des französischen Zivilschutzes am Flughfafen Stockholm-Arlanda. Unterstützung bekommt Schweden auch aus vielen weiteren europäischen Ländern. Italien und Norwegen schicken Löschflugzeuge und Hubschrauber. Aus Polen, Dänemark, Litauen und Deutschland kommen Soldaten und Feuerwehrleute.

Waldbrände in Schweden

Quelle: dpa

7 / 10

Im Rahmen des EU-Katastrophenschutz-Mechanismus hatte Schweden um weitere Löschfahrzeuge gebeten. Die Aufnahme zeigt ein Löschfahrzeug in einem Wald in der Nähe von Ljusdal, etwa 300 Kilometer nördlich von Stockholm.

Feuerwehr aus Nienburg auf dem Weg nach Schweden

Quelle: dpa

8 / 10

Zur Waldbrandbekämpfung in Schweden rückt auch Hilfe aus Deutschland an: 52 freiwillige Feuerwehrleute aus dem Kreis Nienburg machten sich am Sonntagabend mit neun Fahrzeugen auf den Weg. Sie sollen voraussichtlich eine Woche in Skandinavien bleiben.

Waldbrände in Schweden

Quelle: dpa

9 / 10

Aus der Luft wirken die von den verschiedenen Brandherden aufsteigenden Rauchschwaden harmlos schäfchenwolkenmäßig. Die drei größten Feuer jedoch sind etwa 25000 Hektar groß - und damit die schlimmsten Waldbrände seit Jahrzehnten in Schweden.

Brände in Schweden

Quelle: dpa

10 / 10

Auch aus der Luft wird versucht, die Feuer unter Kontrolle zu halten. Der dichte Qualm, der über Schwedens Wäldern liegt, erschwert die Löscharbeiten. Die Flugzeuge und Hubschrauber können deshalb teilweise nicht abheben.

© SZ.de/afp/dpa/pvn/bix/fzg
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: