Schweden:Kronjuwelen gefunden

Nun ist es gewiss: Der in einer Mülltonne gefundene Schmuck ist echt. Es handelt sich um Diebesgut mit Millionenwert.

Nach tagelanger Prüfung haben schwedische Behörden die Echtheit der in einer Mülltonne gefundenen Kronjuwelen bestätigt. Bei den im Raum Stockholm entdeckten Gegenständen handele es sich um die aus dem Dom zu Strängnäs gestohlenen Schmuckstücke, teilte die Polizei am Montag mit. Mit Hilfe der Kirche habe das forensische Institut letzte Zweifel beseitigen können. In welchem Zustand sie sich befinden, war zunächst unklar. Die Kronjuwelen sind im Juli 2018 aus dem Dom entwendet worden, sie haben einen Schätzwert von mehr als sechs Millionen Euro. In dem Fall wurden bislang drei Verdächtige gefasst.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: