Statistisches Bundesamt:Was hinter der hohen Zahl von Schwangerschaftsabbrüchen steckt

Statistisches Bundesamt: Demonstranten protestieren für und gegen Abtreibung in München.

Demonstranten protestieren für und gegen Abtreibung in München.

(Foto: Sebastian Gabriel)

Die Statistiker haben 104 000 Fälle gezählt. So viele Abtreibungen gab es zuletzt 2012. Beraterinnen berichten von Existenznöten, Zukunftsängsten - und vielen offenen Fragen.

Von Elisa Britzelmeier

Zahlen sprechen nicht immer für sich. Etwa jene, die das Statistische Bundesamt am Montag bekanntgegeben hat: Die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche ist demnach im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 9,9 Prozent gestiegen. Gemeldet wurden 104 000 Fälle. Höher war die Zahl zuletzt im Jahr 2012 mit 106 800 Fällen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungPrantls Blick
:Aufstieg und Fall des Paragrafen 218

Warum das Abtreibungsrecht noch einmal gründlich reformiert werden muss - und welche Prinzipien dabei gelten müssen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: