Schwäbisch Hall:Polizei fasst mutmaßlichen Frauenmörder

Schwäbisch Hall: Die Polizei in Schwäbisch Hall hat einen Mann festgenommen, der beschuldigt wird, Seniorinnen getötet zu haben.

Die Polizei in Schwäbisch Hall hat einen Mann festgenommen, der beschuldigt wird, Seniorinnen getötet zu haben.

(Foto: Philipp von Ditfurth/dpa)

Die Polizei hat einen Mann festgenommen, der mindestens zwei Frauen getötet haben soll. Nach einem Raubüberfall kamen ihm die Ermittler auf die Spur.

Er soll zwei Seniorinnen getötet haben und auch für den Raubüberfall auf einen 83 Jahre alten Mann in der Region verantwortlich sein. Nun ist ein Verdächtiger in Schwäbisch Hall gefasst worden. Es handele sich um einen 31 Jahre alten Serben. Er sitzt in Untersuchungshaft, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Der Mann stehe in dringendem Verdacht, vergangene Woche eine 89-Jährige in Michelbach an der Bilz sowie im vergangenen Dezember eine 77-Jährige in Schwäbisch Hall getötet zu haben.

Ob der mutmaßliche Täter auch für weitere Taten verantwortlich ist, sei noch unklar. Im Fall der Toten von Schwäbisch Hall gehe die Staatsanwaltschaft von Mord aus Habgier aus. Dort soll der Verdächtige einen Geldbetrag in niedriger bis mittlerer dreistelliger Höhe erbeutet haben. Im Fall der Getöteten aus Michelbach sprachen die Ermittler von Totschlag.

Polizeieinsatz im Stadtteil Tullauer Höhe

Zum Fahndungserfolg habe auch ein Phantombild des mutmaßlichen Täters beigetragen, das nach dem Raubüberfall in Ilshofen angefertigt worden war. Der Verdächtige hatte sein Opfer dabei Mitte Januar mit einer Schusswaffe bedroht.

Nach Angaben der Stuttgarter Zeitung war am Dienstag ein Wohnblock im Schwäbisch Haller Stadtteil Tullauer Höhe durchsucht worden. Dort liegt auch einer der Tatorte. Rund ein Dutzend Zivilbeamte hatten demnach dort das Gebäude vor Passanten abgeschirmt und unter anderem in einem Müllcontainer Spuren gesichert.

Zur SZ-Startseite

Tod bei Filmdreh
:Anklage erhebt schwere Vorwürfe gegen Alec Baldwin

Die Staatsanwaltschaft im US-Bundesstaat New Mexico beschuldigt den Hollywood-Schauspieler, direkt verantwortlich für den Tod der Kamerafrau Halyna Hutchins zu sein. Es drohen ihm mindestens fünf Jahre Gefängnis.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: