Ein Jahr nach dem Abi:"Ich warte einfach, dass das Leben weitergeht"

Corona-Abi
Jugendliche während der Corona-Zeit.

Corona-Abi Jugendliche während der Corona-Zeit.

(Foto: SZ)

Abitur - und dann Lockdown. Wie geht es jenen, die vor einem Jahr die Schule abgeschlossen haben? Sechs junge Menschen erzählen von geplatzten Träumen, Einsamkeit und ihren Hoffnungen für die Zukunft.

Protokolle von Ania Kozlowska

Die Zeit rund um das Abitur ist normalerweise eine Zeit der Träume. Für Jugendliche, die während der Corona-Pandemie ihren Abschluss gemacht haben, ist es eher eine Zeit der geplatzten Träume. Vor einem Jahr hatte die Süddeutsche Zeitung mit Abiturientinnen und Abiturienten aus ganz Deutschland über ihren Gemütszustand gesprochen und über ihre Pläne, oder - in diesen unplanbaren Zeiten - besser: Hoffnungen für die Zukunft. Jetzt, zwölf Monate später, erzählen sie, wie es ihnen tatsächlich ergangen ist im ersten Jahr ohne Schule.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAbitur und Corona
:"Ich weiß jetzt, dass mich nichts mehr aus der Bahn werfen kann"

Jahrelang haben sie die Schulbank gedrückt - doch wegen der Corona-Krise können sie nun weder Abschied noch Abitur richtig genießen. Acht Abiturientinnen und Abiturienten berichten, was die Krise mit ihnen macht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: