Schneesturm über Japan:Verletzte bei Luftturbulenzen

  • Bei heftigen Turbulenzen über Ostasien haben sich mindestens ein Dutzend Fluggäste an Bord eines Passagierflugzeuges teils schwere Verletzungen zugezogen.
  • Die Maschine der Fluggesellschaft American Airlines musste auf dem japanischen Flughafen Narita bei Tokio notlanden.
  • Weite Gebiete Japans wurden am Mittwoch mit starken Schneefällen überzogen.

Es ist der Albtraum jedes Flugpassagiers: Bei heftigen Turbulenzen über Ostasien haben sich mindestens ein Dutzend Menschen an Bord eines Passagierflugzeuges teils schwere Verletzungen zugezogen. Die Maschine der Fluggesellschaft American Airlines musste am Mittwoch auf dem Weg von Seoul in die USA auf dem japanischen Flughafen Narita bei Tokio notlanden. Das meldeten verschiedene Medien.

Die Passagiere der Boeing 777 waren gerade beim Abendessen, als die Maschine plötzlich heftig zu wackeln begann. Getränke und Gerichte flogen durch die Kabine, einige der 240 Passagiere gerieten in Panik, hieß es. Eine Frau und ein männlicher Flugbegleiter wurden demnach während der 20 Minuten andauernden Turbulenzen schwer verletzt. Vier Passagiere und ein Crewmitglied seien ins Krabkenhaus gebracht worden, berichtet die BBC.

Schneestürme in Japan

Grund für die Turbulenzen war das schlechte Wetter. Weite Gebiete Japans wurden am Mittwoch mit starken Schneefällen und Sturmböen überzogen. Der Bahn- und Flugverkehr vor allem auf der nördlichsten Hauptinsel Hokkaido wurde beeinträchtigt. Etwa 300 Flüge mussten gestrichen werden, mehr als 18 000 Fluggäste waren betroffenen. Die nationale Wetterdienst in Tokio warnte besonders die Bewohner auf Hokkaido vor Schneestürmen, Lawinen und hohem Wellengang.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: