Schnee auf der Insel:Mind the Snow

14 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 14

Es hat geschneit in Großbritannien - ganze 15 Zentimeter. Keine Sensation? Für die Briten schon. Die Bilder

Tag Zwei nach dem historischen Schneefall in Großbritannien: Seit fast 20 Jahren haben die Londoner einen solchen Anblick nicht mehr erlebt. Diese Briten jedenfalls scheinen sehr viel Spaß am Schnee im Hyde Park zu haben, auch wenn es mit dem Schlittenfahren noch nicht so ganz klappt.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

2 / 14

Figuren aus Schnee aber können die Briten ganz ordentlich bauen: Hier ein Schneemann einmal in liegender Pose vor Big Ben und den Houses of Parliament in London.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

3 / 14

Changing of the Guards im Schnee: Mitglieder der königlichen Kavallerie warten auf die traditionelle Zeremonie vor dem Buckingham Palace.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

4 / 14

Mit dem Straßenräumen allerdings haben die Londoner noch so ihre Probleme: Matsch auf den Straßen, Glätte - das sorgt für zahlreiche Verkehrsprobleme.

-

Quelle: SZ

5 / 14

Der Schnee sorgte indes im Nahverkehr der britischen Haupstadt für Chaos: Nichts ging mehr am Montag auf weiten Teilen der "Tube". Völlig zugeschneit stand diese U-Bahn auf den Gleisen im Westen von London. Einen Tag darauf ...

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

6 / 14

... hatten die Londoner immerhin die größten Probleme im Griff: Die meisten U-Bahnen wie hier die Picadilly Line fuhren wieder normal.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

7 / 14

Mit Verspätungen zu rechnen hatten insbesondere Zugreisende: Nichts ging mehr am Montag an der Victoria Station in London. Ein einziger Zug steht einsam auf den schneebedeckten Gleisen.

Foto: Getty Images

-

Quelle: SZ

8 / 14

Big Ben und die Houses of Parliament im Schnee: Diesen Anblick kannten die Briten bislang fast nur aus Filmen. Sichtlich Spaß hatten die Londoner denn auch an dem realen Schnee.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

9 / 14

Wirklich vorbereitet waren sie allerdings nicht auf das Wetter: Dieses Café im Londoner Business-Viertel Canary Wharf auf der Isle of Dogs hatte seine Tische und Stühle im Freien gelassen. Jetzt sind sie bedeckt mit einer zentimeterhohen Schneedecke.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

10 / 14

Kaum zu glauben: Das ist tatsächlich ein Bild aus London und zwar von Spaziergängern am frühen Montagmorgen vor der St. Paul's Cathedral.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

11 / 14

Und so sieht ein weiteres Markenzeichen der britischen Hauptstadt im Schnee aus: Das London Eye vor einer fast unberührten Schneedecke.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

12 / 14

Ärgerlich war das Wetter insbesondere für Flugreisende: Völlig zugeschneit war diese Haltestelle vor dem Flughafen Heathrow in London. Am Flughafen selbst wurden beide Start- und Landebahnen gesperrt. Der Londoner City Airport war am Morgen komplett gesperrt.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

13 / 14

Der Flughafen Gatwick konnte nach einer Sperrung am Sonntagabend zwar wieder öffnen, jedoch wurde auch hier mit massiven Behinderungen gerechnet. Dieser Flugreisende hier wartete noch am Dienstagmorgen auf seinen Flieger.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

14 / 14

Am schwersten betroffen vom Schneefall war nach Angaben des Nationalen Wetterdienstes Südostengland. Dieses Bild zeigt den Park von König George V. in Farnborough, in der Grafschaft Kent. Hier fielen bis zu 25 Zentimeter Schnee. Jubeln konnten darüber insbesondere die Schulkinder: Für viele fiel am Montag der Unterricht aus.

Foto: Reuters

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: