Schleudersitz inkl.:Bonds Aston Martin versteigert

Der Sportwagen, mit dem Sean Connery als James Bond durch "Goldfinger" und "Feuerball" raste, ist verkauft worden. Mit ganz besonderen Extras.

Nach US-Presseberichten ging das DB5-Modell aus dem Jahr 1965 an einen Schweizer Geschäftsmann, der per Telefon mitgesteigert hatte.

Schleudersitz inkl.: Der Aston Martin DB5. Kennzeichen: 007JB

Der Aston Martin DB5. Kennzeichen: 007JB

(Foto: Foto: Reuters)

Er zahlte für den Wagen 2,1 Millionen Dollar.

Das Auto verfügt über ein kugelsicheres Schutzschild, Maschinengewehre sowie eine Schleudersitzvorrichtung. Dazu gibt es austauschbare Nummernschilder und eine Öl-Spritze, um Verfolgern zu entkommen.

Weltweit gibt es nur noch drei dieser 007- Spezialanfertigungen.

Ein besser erhaltenes Aston Martin DB5-Modell hatte bei der Auktion am Freitagabend kurz zuvor für 267.000 Dollar den Besitzer gewechselt.

"Der Name zieht, Bond ist eben eine Ikone", sagte der britische Autosammler Phil Reyns, der Zeitung Arizone Republic.

Eine Lincoln-Limousine aus dem Jahr 1960, die einst Elvis Presley gehörte, wurde am Samstag für 515.000 Dollar versteigert.

Der Besitzer, Mark Kyendall, hatte eigentlich mit einer Million Dollar gerechnet, wie er Reportern vorher sagte.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: