Süddeutsche Zeitung

Schleswig-Holstein:Viele Kinder bei Busunfall verletzt

  • Bei dem Unglück nahe Lübeck werden 52 Menschen verletzt, einer von ihnen schwer.
  • An Bord des Buses sind 38 Kinder auf dem Weg in ein Ferienlager.

Bei einem Busunfall nördlich von Lübeck sind 52 Menschen verletzt worden. Der Bus war am Samstagabend mit 38 Kindern, mehreren Betreuern und dem Fahrer an Bord auf dem Weg in ein Ferienlager, als er mit einem Rettungswagen kollidierte. Die meisten Insassen wurden leicht verletzt, teilte die Polizei mit. Ein 22 Jahre alter Betreuer wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in eine Klinik geflogen. Auch ein Kind kam per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus. Dort habe sich aber herausgestellt, dass es keine schweren Verletzungen habe, teilte die Polizei am Sonntag mit.

Der Unfall ereignete sich nahe der Ortschaft Rüting, als der Bus einem vor ihm stehenden PKW ausweichen wollte und auf die Gegenfahrbahn einbog. Dort kollidierte er mit dem Rettungswagen, der sich auf einer Einsatzfahrt befand.

"Der Rettungswagen kippte dabei um und schlitterte noch einige Meter über die Fahrbahn", sagte ein Polizeisprecher. Eine Seitenwand am hinteren Teil des Fahrzeuges und eine Tür am Heck wurden abgerissen. Der Bus kam von der Straße ab und blieb mit stark beschädigter Front an einer Böschung stehen. Ein weiterer Kleinwagen wurde bei dem Unfall ebenfalls beschädigt. Mehr als 30 Rettungsfahrzeuge waren am Unfallort im Einsatz.

Die Kinder stammen aus Hessen und sind Polizeiangaben zufolge zwischen zwölf und 14 Jahre alt. Sie waren mit ihren Betreuern auf dem Rückweg von einer Veranstaltung. Einige von ihnen wurden am Abend zurück ins Ferienlager gebracht, wo sie nach Angaben der Regionalleitstelle seelsorgerisch betreut wurden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4035664
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sz.de/dpa/beu/gal/jab
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.