Süddeutsche Zeitung

Schleswig-Holstein:Mädchen sucht Hund - und trifft Vergewaltiger

Lesezeit: 1 min

Sie suchte per Zeitungsannonce nach einem Hund zum Gassi gehen: Ein 50-Jähriger meldete sich auf die Anzeige und lockte das Mädchen unter einem Vorwand in einen Wald.

Sie wollte mit einem Hund Gassi gehen und traf auf einen Kinderschänder: Ein zehnjähriges Mädchen aus Schleswig-Holstein ist von einem 50-Jährigen sexuell missbraucht worden.

Nach Polizeiangaben hatte die Mutter des Mädchens in einem Wochenblatt eine Anzeige geschaltet, wonach ihre Tochter einen Hund zum Ausführen suche. Daraufhin habe sich der Unbekannte telefonisch gemeldet und sich für Freitagvormittag bei Großenbrode in Ostholstein mit der Zehnjährigen verabredet.

Als das Kind mit dem Fahrrad zum Treffpunkt am Ostseeradweg zur Insel Fehmarn gekommen sei, habe der Mann zunächst vorgegeben, seinen schwarz-weiß getigerten Hund Beppo zu suchen. Anschließend sei er mit dem Mädchen in einen unbefestigten Weg gegangen und habe dort sein Opfer missbraucht. Nach der Tat habe der Mann das Kind bedroht und sei verschwunden.

Bislang seien nur wenige Hinweise eingegangen, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Für diesen Montag will die Polizei zusammen mit dem Mädchen ein Phantombild des Täters erstellen. "Dann erhoffen wir uns, ein Gesicht zu bekommen zu der unbekannten Person", sagte der Sprecher.

Die Mutter des Kindes mache sich große Vorwürfe, so der Sprecher weiter. Doch sie habe nicht eingreifen können, da sie während des Telefonats der Tochter nicht im Haus gewesen sei. Das Mädchen werde derzeit medizinisch und psychologisch betreut.

Der Verdächtige, der in der Gegend angeblich einen dreiwöchigen Urlaub verbringt, soll ein "rundum dicker" Mann sein mit braunen Augen und einem braunschwarzen Dreitagebart. Der zwischen 1,75 und 1,85 Meter große Mann sprach deutsch mit Dialekt. Er trug nach Angaben der Polizei zum Tatzeitpunkt "eine auffallend weiße Mütze vergleichbar einer Babymütze vorne zum Binden", einen dunklen Pulli, eine blaue Hose und Boxershorts mit Streifen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.448371
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
dpa/hai
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.