Schleswig-Holstein:Entflohener Sexualstraftäter gefasst

Seine Flucht endete im hohen Norden: Nach fünf Tagen ist der in Mönchengladbach ausgerissene Sexualstraftäter bei Flensburg festgenommen worden. Eine Frau hatte ihn erkannt. Bei seiner Festnahme leistete der Mann erheblichen Widerstand.

Fünf Tage war ein gefährlicher Sexualstraftäter vom Niederrhein auf der Flucht - dann wurde er 600 Kilometer weiter nördlich gefasst. Der Mann, der am Sonntag in Mönchengladbach während eines Ausgangs entwischt war, wurde am Freitagabend in Niebüll westlich von Flensburg festgenommen.

"Es ist der von uns Gesuchte", bestätigte ein Sprecher der Polizei Viersen. Der Mann habe bei seiner Festnahme erheblichen Widerstand geleistet. Obwohl er bereits gefesselt gewesen sei, habe er noch einen Fluchtversuch unternommen. Die Polizisten des Reviers Niebüll hätten das aber verhindert.

Die Kripo Viersen hatte den Aufenthaltsort des Mannes nach eigener Darstellung im Laufe des Freitags bereits auf den Bereich von Flensburg und Umgebung eingrenzen können. Wichtig sei dabei auch der Hinweis einer Zeugin gewesen, die den 53-Jährigen am Abend in Flensburg erkannt habe. Die Polizei hatte ein Fahndungsfoto veröffentlicht.

Da die Polizei wusste, dass der Mann vermutlich in Jugendherbergen übernachten würde, überprüfte sie alle Jugendherbergen rund um Flensburg. Um 21.30 Uhr gelang es dann tatsächlich, den Gesuchten vor Betreten einer Jugendherberge in Niebüll abzufangen und festzunehmen.

Der Forensik-Patient aus der LVR-Klinik in Viersen-Süchteln war seiner Pflegerin am Sonntag während einer Radtour entwischt. Er hatte schon seit 2005 immer wieder Ausgang in Begleitung. Ein Gericht hatte 1991 seine Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus angeordnet, nachdem er ein Grundschulkind sexuell missbraucht hatte. Davor hatte er in den achtziger Jahren schon einmal ein Kind missbraucht. Ärzte kamen zu dem Schluss, dass in Freiheit ein Rückfall nicht ausgeschlossen sei.

In den vergangenen Jahren waren nach Angaben des Klinikträgers LVR alle Ausgänge des Mannes problemlos verlaufen. Die Rheinische Post berichtete, dass andere Patienten der Klinik von den Fluchtplänen des Mannes gewusst hätten. Er habe sich auch vor kurzen Freigängen Butterbrote geschmiert und seine Zahnbürste eingepackt.

Der innenpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Robert Orth, kritisierte, dass Polizei und Staatsanwaltschaft die Öffentlichkeit erst nach drei Tagen über die Flucht informiert hätten. "Wer bei bestehender Gefahr für die Allgemeinheit so handelt, setzt fahrlässig das Vertrauen der Bürger und Opfer aufs Spiel", meinte er.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: